Abonnieren Sie alle Meldungen von PSI AG

PSI Logistics erneuert Kontrollsoftware im Flughafen Prag
Leitrechnersystem zur Steuerung der Gepäckförder- und -sortieranlage

Berlin (ots)

Die Betreibergesellschaft des Václav Havel Flughafens Prag hat das PSI-Tochterunternehmen PSI Logistics GmbH mit der Implementierung eines neuen Leitrechnersystems zur Steuerung der Gepäckförder- und -sortieranlage beauftragt.

Der Auftrag beinhaltet die Migration auf das Baggage Handling System PSIairport/BHS. Mit dem Retrofit für die hochverfügbare Steuerung der Gepäckförder- und -sortieranlage durch einen neuen Sortierleitrechner der PSI, rüstet sich das tschechische Luftverkehrsdrehkreuz für weiteres Wachstum.

Die besondere Herausforderung dieses Projektes ist der Rund-um-die-Uhr-Betrieb des Flughafens. Da es kein generelles Nachtflugverbot gibt und der Flughafen im 24/7-Betrieb arbeitet, muss das Herzstück der Anlage ohne Stillstandszeiten ausgetauscht werden. Als Spezialist auch für derartige IT-Retrofit-Projekte erfüllt die PSI Logistics den Auftrag daher bei laufendem Betrieb. Für die Umsetzung wurde dennoch die kurze Realisierungszeit von sechs Monaten zugesichert, die Systemzuschnitt, umfangreiche Prüfphasen sowie einen längeren Pilotbetrieb beinhalten. Zum Jahreswechsel 2015/16 wird die Gepäckanlage komplett über den neuen Sortierleitrechner der PSI gesteuert.

Mit mehr als elf Millionen Passagieren, 119 Destinationen und 54 Airlines zählt der Flughafen Václav Havel zu den 20 Top-Flughäfen in Europa. Bereits heute setzen nahezu alle großen deutschen Verkehrsflughäfen sowie weitere internationale Luftverkehrsknoten, wie die Flughäfen Düsseldorf, Hamburg oder Wien, bei der Planung und der Steuerung der operativen Prozesse in ihrer Gepäck- und Passagierabfertigung auf die Lösungen der PSI Logistics, die damit einer der Marktführer für Airport-Lösungen ist.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.700 Mitarbeiter weltweit. www.psi.de

Pressekontakt:

Bozana Matejcek