PSI AG

PSI-Hauptversammlung beschließt neues Programm zur Beteiligung von Mitarbeitern - Kapitalerhöhung wurde erfolgreich abgeschlossen

    Berlin (ots) -

    Zustimmung zur neuen Konzernpositionierung "Ressourcen-Management via Internet"

    Die Hauptversammlung der PSI AG vom 26. Mai 2000 hat einem Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm zugestimmt. Hierzu wurde ein genehmigtes Kapital V zum Zweck der Ausgabe von Belegschaftsaktien beschlossen. Zusätzlich wurde die Ermächtigung zur Ausgabe von Options-rechten und die Schaffung eines bedingten Kapitals beschlossen. Beide Be-schlüsse dienen der Erhöhung der Attraktivität der PSI als Arbeitgeber, der Motivation und der langfristigen Bindung von Mitarbeitern und Managern an das Unternehmen.

    Die Hauptversammlung, auf der etwa 350 Aktionäre anwesend waren, hat außerdem ein neues genehmigtes Kapital IV in Höhe von 2,4 Millionen Euro beschlossen und den Vorstand zur Erhöhung des Grundkapitals gegen Bar- oder Sacheinlagen ermächtigt. Damit wird die PSI in die Lage versetzt, im Rahmen von Akquisitionen einem Verkäufer Aktien der PSI anstelle eines Barkaufpreises anzubieten. Hiermit wurde eine wesentliche Voraussetzung für die weitere Expansion der PSI geschaffen.

    Der Vorstand teilte der Hauptversammlung außerdem mit, daß die bis zum 25. Mai 2000 durchgeführte Barkapitalerhöhung durch Zeichnung aller 456.563 jungen Aktien erfolgreich abgeschlossen wurde.

    Insgesamt wurden die nach dem schwierigen Geschäftsjahr 1999 durchgeführte Neupositionierung als Lösungsanbieter für Ressourcen-Management via Internet in den Bereichen Energie, Güter und Informationen und die überzeugenden Zahlen des ersten Quartals von den Aktionären sehr positiv aufgenommen. Im ersten Quartal des laufenden Jahres hat PSI den Umsatz um 32% auf 60,6 Millionen DM gesteigert und hat mit 0,5 Millionen DM wieder ein positives operatives Ergebnis erwirtschaftet.

    PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822)

    Die PSI AG plant und realisiert als führender Anbieter Softwarelösungen für das Ressourcen-Management via Internet in den Bereichen Energie, Güter und Informationen. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1200 Mitarbeiter im Konzern. Der Konzernumsatz konnte im Geschäftsjahr 1999 auf 242 Millionen DM gesteigert werden. In Deutschland ist die PSI-Gruppe an neun und im Ausland an sechs Standorten vertreten. Seit 1998 ist die PSI AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. http://www.psi.de

ots Originaltext: PSI
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Ihr Ansprechpartner:

PSI AG
Karsten Pierschke
Manager Investor Relations
Dircksenstraße 42-44
10178 Berlin

Tel. +49 30 2801-2727
Fax +49 30 2801-1000
eMail: KPierschke@psi.de

Original-Content von: PSI AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PSI AG

Das könnte Sie auch interessieren: