Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von MDR Mitteldeutscher Rundfunk

27.11.2015 – 14:15

MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Musikalischer Adventskalender bei MDR FIGARO

Musikalischer Adventskalender bei MDR FIGARO
  • Bild-Infos
  • Download

Leipzig (ots)

MDR FIGARO erzählt in einem Adventskalender vom 1. bis 24. Dezember, zwischen 6 und 9 Uhr und in der Wiederholung um 13.40 Uhr, gemeinsam mit Choristen des MDR RUNDFUNKCHORES weihnachtliche Geschichten aus aller Welt.

Der MDR RUNDFUNKCHOR setzt sich aus Künstlern unterschiedlicher Länder zusammen. Sie alle kennen faszinierende Geschichten zum Weihnachtsfest, haben Erinnerungen und Wünsche. Diese erzählt MDR FIGARO in einem Adventskalender: Bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem Türchen eine ganz persönliche Episode. Mit Blick auf landestypische Traditionen eröffnen einzelne Sängerinnen und Sänger private Einblicke in ihre Weihnachtswelt und stellen ein Lied aus ihrer Heimat vor. "Es sind emotionale, mitunter wirklich kuriose, aber vor allem einzigartige Begebenheiten", sagt MDR FIGARO Musikredakteurin Grit Schulze.

So hat die Sopranistin Anna Rad-Markowska die ukrainische Weihnacht vor allem als religiöses Fest erlebt: "Die Wohnstuben sollten an den Stall, in dem Jesus geboren wurde, erinnern und wurden mit Heu ausgelegt. Dazu die echten brennenden Kerzen. Ich dachte, dass die Feuerwehr da nicht so ganz glücklich darüber sein würde." Sie entschied sich für das Volkslied "Shchedryk" (zu Deutsch Schwalbe), das als Glückslied zwischen den Feiertagen gesungen wird.

"Fröhlich sollte es an Weihnachten zugehen", findet die Altistin Bettina Reinke-Welsh. Als gebürtige Rheinländerin weiß sie, wie man Feste feiert und suchte sich den passenden Mann dazu in England aus. Seither zelebriert das Ehepaar in Leipzig ein fröhlich vereintes deutsch-englisches Christfest mit "There is no rose of swych virtue", eine englische Weise aus dem 15. Jahrhundert, und "Sticky Toffee Pudding".

Auch der Tenor Kristian Sörensen hat Bräuche aus seiner dänischen Heimat mitgebracht. Er erzählt vom alljährlichen Familientanz um den mit Süßigkeiten gespickten Weihnachtsbaum und stellt das Lied "Mit hjerte altid vanker" von Carl Nielsen vor.

Den Adventskalenderkalender gibt es auch im Netz unter www. figaro.de. Alle vorgestellten Titel finden Sie auf der soeben bei GENUIN classics erschienen Weihnachts-CD "Strålande Jul -Strahlende Weihnacht. In 28 Liedern reisen die Sängerinnen und Sänger des MDR RUNDFUNKCHORES unter Leitung von Philipp Ahmann musikalisch durch die Welt und ihre unterschiedlichen Weihnachtsbräuche.

Die CD wird täglich in der Sendung verlost und ist ab sofort im Handel erhältlich.

Pressekontakt:

MDR, Hauptabteilung Kommunikation, Margit Parchomenko;
Tel.: (0341) 3 00 64 72; E-Mail: presse@mdr.de; Twitter: @MDRpresse

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell