Keine Story von Deutscher Radiopreis mehr verpassen.

Deutscher Radiopreis

Deutscher Radiopreis mit Udo Lindenberg - Grimme-Jury gibt weitere Nominierungen bekannt

Hamburg (ots)

Sie gehören zu den herausragenden Moderatorinnen und Moderatoren im deutschen Radio und sind die Macher der besten Hörfunk-Comedys: Drei Wochen vor der Verleihung des Deutschen Radiopreises hat die Jury des Grimme-Instituts weitere Finalisten nominiert. Die Gewinner werden am 6. September in Hamburg gekürt.

Für die Gala, die bundesweit in Radio, Fernsehen und Internet übertragen und von Barbara Schöneberger moderiert wird, hat inzwischen auch die Musiker-Legende Udo Lindenberg einen Auftritt zugesagt - ebenso wie die Pet Shop Boys, UNHEILIG und prominente Laudatoren wie Nicolette Krebitz, Helmut Zierl und Johannes B. Kerner.

Udo Lindenberg: "Radio ist total wichtig, Radio ist easy, Radio geht total gut - das große Megaphon, das da rausgeht!"

Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk und Vorsitzender des Beirats Deutscher Radiopreis: "Radio und Udo: Stark wie zwei. Er gehört zum Radio wie die Reeperbahn zu Hamburg. Der Deutsche Radiopreis wird sein Heimspiel."

Millionenfach verkaufte Alben, Hits wie "Horizont", "Sonderzug nach Pankow" und aktuell "Cello" - in diesem Jahr einer der beliebtesten deutschen Songs im Radio - berühren Generationen von Musikfans und Radiohörern. Udo Lindenberg macht souverän "sein Ding". Beim Deutschen Radiopreis stellt er seine neue Single "Das Leben" vor und spielt gemeinsam mit Clueso eine exklusive Radiopreisversion von "Cello".

Um die Auszeichnung für die Beste Comedy konkurrieren radio ffn (Jan Zerbst, "Die Welt in 30 Sekunden"), 104.6 RTL Berlins Hitradio (Arno Müller und Katja Desens, "Rache der Wartenden - die Morgencrew-Warteschleife") und ANTENNE BAYERN (Mike Hager, "Die Nullingers"). Laudatorin ist die Schauspielerin Nicolette Krebitz.

In der Kategorie Beste Moderatorin können sich die LandesWelle Thüringen (Sina Peschke, "Der LandesWelle FrühstücksClub"), Radioeins vom RBB (Anja Caspary, "Radio Affair") und N-JOY (Nina Zimmermann, "N-JOY NEU") Hoffnungen machen. Der Schauspieler Helmut Zierl wird die Trophäe überreichen.

In der Kategorie Bester Moderator gehen HIT RADIO FFH (Johannes Scherer, "Scherer spielt alles"), hr1 (Werner Reinke, "Reinke am Samstag") und 98.8 KISS FM (Hans Blomberg, "Der KISS FM Morgenhans") ins Rennen. Der Moderator Johannes B. Kerner würdigt den Preisträger.

Johannes B. Kerner: "Es war längst überfällig, dass es einen Deutschen Radiopreis gibt -eine Wertschätzung für die wirklich besonderen Leistungen, die im Radio vollbracht werden."

Schauplatz der Verleihung des Deutschen Radiopreises am 6. September in Hamburg ist der "Schuppen 52" mitten im Hafen der Hansestadt. Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die Privatradios in Deutschland. Zu den Kooperationspartnern zählen neben dem Grimme-Institut die Freie und Hansestadt Hamburg, die Radiozentrale - eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks - sowie die Radio-Vermarkter AS&S Radio und RMS. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk.

Fotos und weitere Informationen finden sich auf der Webseite www.deutscherradiopreis.de.

16. August 2012 / RC

Pressekontakt:

Deutscher Radiopreis
NDR Presse und Information

Original-Content von: Deutscher Radiopreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Radiopreis
  • 04.08.2012 – 04:00

Die Pet Shop Boys kommen zum Deutschen Radiopreis 2012

Hamburg (ots) - Mit ihren Nummer-Eins-Hits wie "West End Girls", "It's A Sin" und "Always On My Mind" wurden sie zum Kult-Duo des Elektropops: Die Pet Shop Boys. Mit ihrem neuen Titel "Winner" sind Neil Tennant und Chris Lowe am 6. September in Hamburg zu Gast. Das legendäre britische Duo hat für die Verleihung des Deutschen Radiopreises einen exklusiven Live-Auftritt zugesagt - noch bevor Mitte September das neue Album ...

• 26.07.2012 – 15:25

Deutscher Radiopreis 2012: Journalisten können sich ab sofort online akkreditieren

Hamburg (ots) - Journalisten und Presse-Fotografen, die über die Verleihung des Deutschen Radiopreises 2012 berichten wollen, können sich ab sofort für die Gala am 6. September in Hamburg akkreditieren. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Online-Formular auf der Website: www.deutscherradiopreis.de/presse/akkreditierung Dort finden Sie auch weiterführende ...