Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Mehr Fahrzeugverkäufe im September

Bonn (ots)

Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen ist im September um 22,2 Prozent auf knapp über 244 600 Einheiten gegenüber dem Vorjahresmonat angestiegen. Dieser ungewöhnlich hohe Wert ist laut dem Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) auf den vor einem Jahr zu verzeichnenden Einbruch durch die WLTP-Umstellung zurückzuführen. Im September 2018 war die Zahl der Neuzulassungen um 30,5 Prozent gegenüber dem September 2017 zurückgegangen. Im bisherigen Jahresverlauf wurden laut dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) knapp über 2,74 Millionen Pkw neu zugelassen. Das waren 2,5 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Der September brachte auch mehr Besitzumschreibungen für das Kfz-Gewerbe. So wechselten rund 593 000 Pkw die Besitzer, ein Plus von 2,9 Prozent gegenüber dem September 2018.

Mehr als 5,47 Millionen Besitzumschreibungen bedeuten einen leichten Zuwachs von 0,1 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2018. Weiterhin positiv stellt sich der Trend bei Diesel-Neuzulassungen dar, deren Anteil im September bei 29,6 Prozent lag (Vorjahr 29,3 Prozent).

Pressekontakt:

Ulrich Köster, ZDK-Pressesprecher
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 23.09.2019 – 11:20

    Kfz-Gewerbe: Klimapaket bringt Klimaschutz mit Augenmaß

    Bonn (ots) - Das von der Bundesregierung beschlossene Klimapaket mit einem Gesamtvolumen von rund 54 Milliarden Euro ermöglicht Klimaschutz mit Augenmaß, so ein Sprecher des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). So begrüße der ZDK die Einbeziehung des Verkehrssektors in den Emissionshandel. Die Erfahrungen aus anderen Wirtschaftsbereichen auf europäischer Ebene zeigten, dass so etwas funktioniere. Im ...

  • 17.09.2019 – 10:28

    ZDK für technologieoffene Förderung klimafreundlicher Antriebskonzepte

    Bonn (ots) - Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) fordert mit Blick auf das angekündigte Klimapaket der Bundesregierung eine technologieoffene Förderung von Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes von Kraftfahrzeugen. Zwar seien auch Anreize zur stärkeren Verbreitung der lokal emissionsfreien Batteriefahrzeuge durchaus sinnvoll. Diese ...