Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Rundfunkbeiträge: Genügend Spielraum für Entlastung des Kfz-Gewerbes

Bonn (ots)

Geschätzte Mehreinnahmen von etwa 1,5 Milliarden Euro durch die geänderten Rundfunkbeiträge geben genügend Spielraum für die Entlastung des Kfz-Gewerbes. Darauf wies jetzt ein Sprecher des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) hin. "Die Reduzierung um 16 Cent pro Monat für beitragspflichtige Kraftfahrzeuge ab 1. April ist eher ein schlechter Scherz", so der Sprecher. Der ZDK fordere mit Nachdruck, dass die Beitragspflicht für gewerblich genutzte Fahrzeuge, wie zum Beispiel Vorführwagen, abgeschafft werden müsse. Hier werde eine Handelsware mit einem Rundfunkbeitrag belegt - ein Vorgehen, das es in keiner anderen Branche gebe.

Der ZDK-Sprecher erinnerte die Ministerpräsidenten der Bundesländer an die positiven Signale nach deren Frühjahrskonferenz im März 2014. Dort hatten sie versprochen, auf Basis des für 2015 angekündigten Evaluierungsberichts die Beitragspflicht für Kraftfahrzeuge zu überprüfen.

"Die berechtigten Sorgen des Wirtschaftsmotors Mittelstand, durch unnötige finanzielle und bürokratische Belastungen immer wieder Einschränkungen zu erfahren, dürfen bei der Überprüfung des Beitragssystems nicht außer Acht gelassen werden", so der ZDK-Sprecher.

Pressekontakt:

Ulrich Köster, Pressesprecher
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 06.03.2015 – 11:44

    Kongress beleuchtet Zukunft des Automobilhandels

    Bonn (ots) - Klassisches Autohaus oder virtuelle Pop-up-Stores, alte versus neue Welt: Diesen Gegensatz stellt der 4. Fabrikatshändlerkongress des ZDK am 5. Mai 2015 in Berlin in den Mittelpunkt. Zahlreiche Praxis-Profis und anerkannte Fachleute geben Denkanstöße und fordern zur Diskussion auf. So beleuchtet der angesehene Strategie-Experte Dr. Alexander Martinowsky den Handlungsspielraum der Autohändler zwischen den ...

  • 03.03.2015 – 14:22

    Februar läutet den automobilen Frühling ein

    Bonn (ots) - Februar läutet den automobilen Frühling ein Mit einem guten Plus nimmt der Automarkt Fahrt Richtung Frühling auf. Im Februar 2015 ist mit 223 300 Neuzulassungen ein deutlicher Zuwachs von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu verzeichnen. Auch der Gebrauchtwagensektor legte mit 548 500 Besitzumschreibungen leicht zu (plus 0,9 Prozent). Die positive Entwicklung lässt laut Angaben des ZDK auf ein ...