Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Minister und Meister avisieren Licht-Test (BILD)

Minister und Meister avisieren Licht-Test (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Bonn (ots)

Plakat und Plakette zum Licht-Test 2013 sind amtlich: Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer zeigte diese jetzt gemeinsam mit Wilhelm Hülsdonk, Bundesinnungsmeister und Vizepräsident des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), im Ministerium in Berlin. Die am 1. Oktober beginnende Verkehrssicherheitsaktion wirbt mit dem Slogan "Gutes Licht ist unsre Pflicht", den ein Facebook-Fan vorgeschlagen hatte.

Autofahrer können im Oktober unter anderem in den rund 37 800 Meisterbetrieben der Kfz-Innungen kostenlos die Beleuchtung ihres Fahrzeugs überprüfen lassen. Bei bestandenem Licht-Test erhält der Autofahrer die neue Licht-Test-Plakette für die Windschutzscheibe, die bei Polizeikontrollen geprüftes Licht signalisiert. Beim Licht-Test 2012 gab es eine Mängelquote bei Pkw von 34,3 Prozent und bei Nutzfahrzeugen von 35,2 Prozent.

Der Licht-Test, den Kfz-Gewerbe und Verkehrswacht organisieren, gilt als größte jährliche Verkehrssicherheitsaktion mit rund zehn Millionen Teilnehmern. Unterstützt wird der Licht-Test 2013 durch den ADAC, Auto Bild, Fuchs Europe Schmierstoffe, Osram, den Zentralverband der Augenoptiker und Suzuki International Europe. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer.

Pressekontakt:

Claudia Weiler, PR-Referentin
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Tel.: 0228/ 91 27 273
E-Mail: weiler@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 03.09.2013 – 13:58

    Gebrauchte und Neuwagen schwächeln im August

    Bonn (ots) - Im Ferienmonat August war Kaufzurückhaltung sowohl bei Gebrauchten als auch bei Neuwagen zu verzeichnen. Während die Zahl der Besitzumschreibungen gegenüber dem Vorjahresmonat nur leicht rückläufig war, konnte sich das kurze Juli-Zwischenhoch bei den Neuwagen im August nicht stabilisieren. Mit knapp 603 000 Pkw-Besitzumschreibungen lag diese Zahl um 1,5 Prozent unter dem August-Wert des Vorjahres. Von ...

  • 05.08.2013 – 14:13

    Kfz-Gewerbe: Umfangreicher Forderungskatalog an die kommende Bundesregierung

    Bonn (ots) - Mit einem umfangreichen Katalog von Forderungen und Erwartungen an die kommende Bundesregierung macht der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) die Position der überwiegend kleinen und mittelständischen Autohäuser und Kfz-Werkstätten in den Kfz-Innungen deutlich. Die Kernforderungen reichen von der Ablehnung zusätzlicher Belastungen durch ...