Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Juni bringt Lichtblick bei Gebrauchten, Neuwagenverkauf weiter schwach

Bonn (ots)

Uneinheitlich entwickelten sich die Pkw-Verkäufe im Juni. Während sich das Gebrauchtwagengeschäft gegenüber dem Vorjahresmonat im positiven Bereich bewegt, ist das Neuwagengeschäft weiter schwach.

Mit über 592 300 Pkw-Besitzumschreibungen gab es im Juni ein mengenmäßig befriedigendes Gebrauchtwagengeschäft. Die Zahl lag um 2,7 Prozent über dem Juni-Wert des Vorjahres. Im ersten Halbjahr 2013 wurden insgesamt rund 3,57 Millionen Besitzumschreibungen registriert. Die Zahl war damit um 2,4 Prozent höher als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Nach Angaben eines Sprechers des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) sei es nach wie vor eine ziemliche Herausforderung, das Volumen des Vorjahres von knapp 6,9 Millionen Gebrauchtwagenverkäufen zu halten, obwohl die Absatzmenge noch im grünen Bereich liege. Ein Alarmsignal seien die hohen Standzeiten und die unbefriedigenden Bruttogewinne.

Beim Neufahrzeugabsatz gab es im Juni nach dem schwachen Mai keine Entspannung. Auch wenn die Neuzulassungen gegenüber dem Vormonat um 8,3 Prozent zulegten, blieben sie mit fast 283 000 Einheiten um 4,7 Prozent hinter dem Juni 2012 zurück. Kumuliert blieb der Neuwagenverkauf im ersten Halbjahr dieses Jahres mit minus 8,1 Prozent weiterhin unter den Vorjahreszahlen.

Der aktuelle Geschäftsklima-Index des ZDK, ein Stimmungsbild des Handels und der Werkstätten, lasse wenig Hoffnung auf bessere Zeiten. Nach Angaben des Sprechers gehe ein Drittel der befragten Unternehmen davon aus, im dritten Quartal 2013 weniger Neuwagen zu verkaufen als im noch laufenden zweiten Quartal.

Pressekontakt:

Ulrich Köster, Pressesprecher
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 13.06.2013 – 13:46

    Kfz-Gewerbe: Eingetrübte Aussichten für das dritte Quartal

    Dresden/Bonn (ots) - Die aktuelle Situation im Kfz-Gewerbe lässt viele Wünsche offen. Die Aussichten für das dritte Quartal sind eingetrübt. So bewertete Robert Rademacher, Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), die Lage am Vortag der Mitgliederversammlung des ZDK in Dresden. Der gerade erhobene Geschäftsklimaindex des ZDK ...

    Ein Dokument
  • 04.06.2013 – 14:07

    Neuwagen mau im Mai, Gebrauchte gefragt

    Bonn (ots) - Mit mehr als 625 000 Pkw-Besitzumschreibungen setzte sich im Mai die mengenmäßig positive Entwicklung des Vormonats im Gebrauchtwagengeschäft fort. Die Zahl lag um 6,1 Prozent über dem Mai-Wert des Vorjahres. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres wurden insgesamt mehr als 2,97 Millionen Besitzumschreibungen registriert. Die Zahl war damit um 2,4 Prozent höher als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. ...

  • 03.05.2013 – 14:42

    Fahrzeugmarkt im April leicht erholt

    Bonn (ots) - Knapp 657 000 Pkw-Besitzumschreibungen brachten im April 2013 einen positiven Impuls für das Gebrauchtwagengeschäft. Die Zahl lag um 11,6 Prozent über dem April-Wert des Vorjahres. In den ersten vier Monaten dieses Jahres wurden insgesamt mehr als 2,3 Millionen Besitzumschreibungen registriert. Die Zahl war damit 1,5 Prozent höher als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Bei den Neufahrzeugen gab es im ...