Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Internet-Vermittlung von Neuwagen: Autohandel braucht Lösungen

Leipzig/Bonn (ots)

Die wachsende Zahl von Neufahrzeugen, die über Internet-Portale an Endkunden vermittelt werden, macht dem Autohandel Sorgen. "Es kann nicht sein, dass die Auflagen für das klassische Autohaus immer höher werden, wenn zugleich immer mehr Kunden ihre Fahrzeuge über andere Kanäle beziehen", sagte Ulrich Fromme, Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK), anlässlich des 3. Fabrikatshändlerkongresses in Leipzig. Daher sei es eine ganz wichtige Herausforderung für den Handel, hierzu sehr bald Gespräche mit den Autoherstellern und Importeuren zu führen und dort die Interessen des Handels zu vertreten.

Einer aktuellen Marktstudie zufolge liegt das Jahresvolumen der über das Internet vermittelten Neuwagen in Deutschland aktuell bei etwa 35 000 Einheiten und soll bis zum Jahr 2015 auf zirka 100 000 Fahrzeuge steigen. Das entspricht einem Anteil von ein bis drei Prozent des Neuwagenmarktes in Deutschland.

Parallel dazu steigt die Bereitschaft der Kunden, ein Auto im Internet zu kaufen. Laut einer Capgemini-Studie sind weltweit 42 Prozent der Käufer dazu bereit, in Deutschland ist es immerhin ein Drittel. Hauptgründe für den Kauf im Internet sind der Preisvorteil sowie die einfache und schnelle Kaufabwicklung. Die Händler betrachten das Geschäft durchaus differenziert. Laut einer Branchenbefragung aus dem vergangenen Jahr hat bislang lediglich rund ein Fünftel der befragten Händler direkte Erfahrungen mit Onlinevermittlern im Neuwagengeschäft gemacht. Sie befürchten vor allem immer höhere Rabatte, den erschwerten Aufbau von Kundenbeziehungen sowie die Kannibalisierung konventioneller Geschäfte. "Das Konsumverhalten der Menschen ändert sich. Das können wir nicht aufhalten, sondern müssen uns dem stellen und im Sinne der Händler gestalten", so Ulrich Fromme. Der ZDK werde entsprechende Konzepte entwickeln und den Fabrikatshändlerverbänden für ihre Gespräche mit den Herstellern und Importeuren bereitstellen.

Pressekontakt:

Ulrich Köster, Pressesprecher
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 15.05.2012 – 10:53

    Autofahrer zufrieden: Weniger Arbeit für Kfz-Schiedsstellen

    Bonn (ots) - Insgesamt 12 053 Anträge von Werkstattkunden und Gebrauchtwagenkäufern gingen im Jahr 2011 bei den bundesweit 130 Kfz-Schiedsstellen ein. Das waren 1 236 Anträge oder 9,3 Prozent weniger als im Jahr zuvor (13 289). 90 Prozent und damit gut 10 800 Anträge wurden bereits im Vorverfahren geregelt. Das ergab die Schiedsstellenbilanz des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK). "Die Zahlen zeigen, dass die ...

  • 14.05.2012 – 14:26

    Kfz-Gewerbe: Bundesinnungsmeister Hülsdonk vollendet 60. Lebensjahr

    Bonn (ots) - Wilhelm Hülsdonk, seit dem Jahr 2005 Bundesinnungsmeister des Kfz-Handwerks, vollendet am 15. Mai sein 60. Lebensjahr. Der Kfz-Meister ist seit 1974 selbstständiger Unternehmer und führt einen Mehrmarken-Full-Service-Betrieb mit inzwischen 28 Mitarbeitern in Voerde am Niederrhein. Als "oberster Schrauber der Nation", wie ihn ein Nachrichtenmagazin einst titulierte, ist er im Zentralverband Deutsches ...

  • 04.05.2012 – 11:22

    Handwerksbetriebe finden nicht genug Auszubildende

    Essen (ots) - Attraktive Karrierechancen auch für Abiturienten - High-Tech-Ausbildung im Kfz-Gewerbe eröffnet vielfältige Berufsmöglichkeiten Das Handwerk sorgt sich um fehlende Fachkräfte. "Etwa 11 000 Ausbildungsplätze blieben im Jahr 2011 im Handwerk unbesetzt, die Zahl der Ausbildungsverträge ging um 1,5 Prozent zurück", sagte Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), bei ...