Keine Meldung von Gruner+Jahr, GEO mehr verpassen.

29.06.2006 – 09:30

Tücken bei Hoteltests: Wie man mit GEO SAISON die perfekte Unterkunft findet

Hamburg (ots)

Wie leicht es ist, Hotelempfehlungen im Internet zu manipulieren, weist die Reisezeitschrift GEO SAISON in ihrer aktuellen Ausgabe nach: Testweise hatte die Redaktion gefälschte Erfahrungsberichte an Internet-Portale geschickt, die Hotelkritiken veröffentlichen. Fast überall wurde die Schönfärberei unbesehen als vermeintlich unabhängige Kritik veröffentlicht.

"Ob Lobeshymne in der Tageszeitung, Kritik im Internet, Sterneregen im Hotelführer - viele Informationen, die zur perfekten Unterkunft führen sollen, sind nicht sonderlich zuverlässig", urteilt GEO SAISON in Heft 7/8 -2006. In einem fundierten Dossier zum Thema Hotelbewertungen erklärt die Redaktion, nach welchen Kriterien die Sterne vergeben werden, was ein Hotel in Deutschland leisten muss, um in die Luxus-Liga aufzusteigen, und warum der Gast im Ein-Sterne-Hotel nur Anspruch auf acht Quadratmeter Wohnfläche, aber immerhin auch eine Fernbedienung hat.

Die "Sternenkunde für ausgesuchte Reiseländer" sagt Reisenden, worauf sie achten müssen, wenn sie Hotelkategorien international vergleichen wollen - denn in Italien bedeuten drei Sterne keineswegs dasselbe wie in Irland. Und in einem Interview verrät ein Luxushotel-Tester, mit welchen Methoden die Profis arbeiten: Sie gehen mit der Gründlichkeit eines Wissenschaftlers und der List eines Privatdetektivs zu Werke, ihr Prüfbogen umfasst 1263 Fragen in 31 Kategorien.

Weitere Themen in Heft 7/8 von GEO SAISON:

- Naturwunder Deutschland: Ein Reiseführer in unsere Nationalparks - Segeln auf dem Malawi-See: eine außergewöhnliche Reise ins Innere Afrikas - Barcelona - Magier am Herd: Nordspaniens innovative Köche und ihre Restaurants - Türkei - Empfehlungen jenseits vom Massentourismus: kleine Hotels mit Stil und Charme - Trekking im indischen Himalaya: Ladakh - die schönste Alternative zu Nepal -Oldtimerreisen: Kurztrips mit edlen Auto-Antiquitäten

Das aktuelle GEO SAISON hat einen Umfang von 140 Seiten, kostet 4,80 Euro und ist ab sofort im Handel erhältlich.

Unter www.geo.de/presse-download finden Sie das aktuelle Heftcover zum Downlo-ad.

Für Rückfragen: Maike Pelikan GEO Marktkommunikation 20444 Hamburg Tel.: 040/3703-2157, Fax: 040/3703-5683 E-Mail: pelikan.maike@geo.de, GEO im Internet: www.GEO.de