KOGNITION: Kolibris haben ein Elefantengedächtnis

Hamburg (ots) - Die kleinsten Vögel der Welt haben ein erstaunlich gutes Erinnerungsvermögen. Wie das Magazin GEO in seiner Juni-Ausgabe berichtet, wissen Kolibris genau, wann und wo sie zuletzt Nektar genascht haben. Vor allem deren zeitliches Gedächtnis erstaunte die Forscher Jonathan Henderson und Susan Healey von der Universität Edinburgh: Noch nie ist bei einem wild lebenden Tier die Fähigkeit nachgewiesen worden, sich derart präzise an Zeitspannen zu erinnern. Im Experiment untersuchten die Ornithologen drei männliche Zimtkolibris (Selasphorus rufus), die in einem Tal der kanadischen Rocky Mountains siedelten. Dort offerierten sie den Vögeln acht mit einer Zuckerlösung gefüllte künstliche Blüten. Vier der Kelche wurden alle zehn, die vier anderen nur alle 20 Minuten aufgefüllt. Bereits nach ein bis zwei Stunden hatten die kleinen Vögel einen Sinn für den Zeitplan entwickelt. Im Durchschnitt kehrten sie erst nach mehr als zehn Minuten zurück, und die in kürzeren Abständen aufgefüllten Blüten besuchten sie auffallend häufiger. Für Kolibris ist dieses Erinnerungsvermögen den Forschern zufolge lebenswichtig: Wegen der hohen Frequenz ihrer Flügelschläge - bis zu 80 pro Sekunde - brauchen sie viel energiereiche Nahrung. Ohne das phänomenale Zeitmanagement der Vögel würde die Nahrungssuche länger dauern und zu viel Energie verschlingen.

Das aktuelle GEO umfasst 190 Seiten, kostet 6,- Euro und erscheint am 22. Mai 2006.

Unter www.geo.de/presse-download finden Sie das aktuelle Heftcover zum Down-load.

Maike Pelikan GEO Marktkommunikation 20444 Hamburg Tel.: 040/3703-2157, Fax: 040/3703-5683 E-Mail: pelikan.maike@geo.de GEO im Internet: www.GEO.de