„Kinder erfinden ein Spiel“
Große Resonanz auf den gemeinsamen Wettbewerb von GEOlino und fünf ARD-Kinderradio-Programmen

Hamburg (ots) - Im August startete GEOlino gemeinsam mit den Kinderradios der öffentlich-rechtlichen Hörfunksender NDR, WDR, BR, HR und MDR einen Wettbewerb, bei dem Kinder ein Spiel zum Thema „Das Geheimnis der Feuersteine“ erfinden sollten. Das dazu passende Spielbrett lag der August-Ausgabe von GEOlino bei. Rund 600 Kinder waren von der Aufgabe begeistert, beteiligten sich am Wettbewerb und schickten ihre Spielidee in Form eines kompletten Spiels mit verständlicher Anleitung an GEOlino.

Nach einer mehrtägigen Vorauswahl durch die Redaktionen von GEOlino und NDR-Mikado befasste sich die Jury bestehend aus Johann Rüttinger, Geschäftsführer Spieleverlag „Drei Magier“, Martin Verg, (GEOlino-Redaktion), Jörgpeter Ahlers (NDR), Sabine Koppelberg (WDR), Inga Nobel (BR), Christian Maatje (HR) und Wolfgang Schultze (MDR) mit einer Shortlist der 30 Besten.

Martin Verg, GEOlino-Redakteur und Jurymitglied: „Die Wahl fiel uns sehr schwer, da das Niveau der eingesandten Spiele ausgesprochen hoch war: vom konventionellen Laufspiel über Wissens- und Quizspiele bis zum komplexen Strategiespiel. Die Ideen sind teilweise sehr vielschichtig, interaktiv und aufwändig von den Kindern gestaltet worden.“ Johann Rüttinger, erfahrener Spiele-Verleger, ergänzt: „Ich glaube, dass einige dieser Spiele durchaus das Potenzial zu einer Veröffentlichung hätten.“

Die drei Hauptgewinner stehen nun fest. Sie werden zur SPIEL’05 eingeladen, der weltgrößten Spielemesse, die vom 14. bis 16. Oktober in Essen stattfindet. Dort werden ihre Spiele am Stand von „Drei Magier“ ausgestellt. Außerdem werden die Sieger in einer gemeinsamen Live-Sendung des NDR („Mikado“ auf NDR Info) und des WDR („Lilipuz“ auf WDR 5) aus Essen vorgestellt sowie in der Novemberausgabe von GEOlino.

Belegexemplare erbeten.

Für Rückfragen:

Maike Pelikan GEO Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 20444 Hamburg Tel.:040/3703-2157, Fax: 040/3703-5683 E-Mail: pelikan.maike@geo.de GEO im Internet: www.GEO.de