Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, GEO

09.11.2004 – 13:29

Neue Heftreihe GEOkompakt begründet eine "Bibliothek des Wissens"
Die Erstausgabe des morgen erstmals erscheinenden Wissensmagazins präsentiert "Die Geburt der Erde"

Hamburg (ots)

GEOkompakt, die neue monothematische Heftreihe von GEO, kommt morgen erstmalig in den Handel. Die Ausgabe Nr. 1 widmet sich dem Thema "Die Geburt der Erde". Sie präsentiert eine Reise durch die Entstehungsgeschichte unseres Planeten: von der Formung des Sonnensystems vor knapp 4,6 Milliarden Jahren bis zur Entwicklung des höheren Lebens vor rund 500 Millionen Jahren. Besonders eindrucksvoll ist neben der inhaltlichen Umsetzung die aufwändige Bebilderung des Themas: Großformatige Illustrationen zu den verschiedenen Stadien der Erdentwicklung sowie detailgetreue Rekonstruktionen fossiler Lebewesen führen dem Leser eine ferne Vergangenheit fast fotorealistisch vor Augen.

Das neue Wissensmagazin erscheint künftig vierteljährlich und bereitet jeweils ein großes Thema der Allgemeinbildung auf. Die Hefte ergänzen sich so mit jeder neuen Ausgabe nach und nach zu einer Bibliothek des Wissens. GEOkompakt folgt dem hohen Qualitätsanspruch der GEO-Zeitschriftenfamilie, setzt aber kein ausgeprägtes Fachwissen voraus und vermittelt seine Inhalte unterhaltsam und verständlich. Die Texte sind kurz gehalten und eingängig formuliert. Auf insgesamt 172 Seiten sind die Beiträge im Heft so strukturiert, dass auch Einzelinformationen mithilfe einer intelligenten Leseführung gezielt und schnell nachgeschlagen werden können. Übersichtliche Zeitleisten führen durch die Ereignisabfolge, Fachbegriffe werden in einem Glossar gesondert erklärt, ein Poster präsentiert die Themen einer Ausgabe noch einmal auf einen Blick.

"Unser Ziel ist es, dem Leser ein Wissensgebiet so anschaulich und umfassend wie möglich zu vermitteln", so Michael Schaper, der Chefredakteur von GEOkompakt. "Auch komplexe Zusammenhänge werden so aufbereitet, dass sie sich leicht erschließen."

Der Copypreis von GEOkompakt beträgt 7,50 Euro, die Druckauflage rund 300.000 Exemplare. Der Verlag Gruner + Jahr unterstützt die Einführung von GEOkompakt mit einer Werbekampagne unter dem Claim "Wissen. Einfach. Sammeln." Insgesamt investiert GEO zirka 1,3 Millionen Euro brutto in die Bewerbung der Erstausgabe. Zum Auftakt werden sowohl 3/1 als auch 1/1-Anzeigen in Titeln wie Spiegel, uniSpiegel, kulturSpiegel, TV Today sowie in verlagsinternen Titeln wie stern, National Geographic, Brigitte und GEO geschaltet.

Die Themen der nächsten Ausgaben von GEOkompakt lauten "Expedition in den Körper des Menschen", "Technik, die unser Leben bestimmt - die Erfindungen der vergangenen 150 Jahre" und "Wie die Natur funktioniert - die Welt der Pflanzen und Tiere".

Hinweis für die Redaktionen: Unter www.geo.de/presse-download finden Sie das Heftcover zum Download.

Für Rückfragen:

Maike Pelikan GEO Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 20444 Hamburg Tel: 040/3703-2157, Fax: 040/3703-5683 E-Mail: pelikan.maike@geo.de GEO im Internet: www.GEO.de