Deutschlandpremiere der weltbesten Pressefotos des Jahres 2014 startet am 30. April 2015
Zum 21. Mal zeigt Gruner + Jahr die Sieger des WORLD PRESS PHOTO Award im Pressehaus

Hamburg (ots) - Der jährliche WORLD PRESS PHOTO Award, vergeben von der World Press Photo Foundation, ist der weltweit größte und bedeutendste Wettbewerb für Pressefotografie. Eine international besetzte Jury hat auch in diesem Jahr wieder die besten Bilder ausgewählt. Die Ausstellung WORLD PRESS PHOTO wurde aus den Siegerfotos der insgesamt acht Kategorien zusammengestellt. Zu sehen sind dramatische Bilder von den Brennpunkten der Welt aber auch ergreifende und bewegende Fotografien aus den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt und Wissenschaft. Diese Bilder rufen auf eindringliche Art und Weise Ereignisse des Jahres 2014 noch einmal in Erinnerung. Insgesamt hatten 5.692 Fotografen 97.912 Bilder für den World Press Photo Award 2015 eingereicht. Die Ausstellung umfasst Arbeiten von 42 Fotografen aus 17 Ländern. Zum "WORLD PRESS PHOTO DES JAHRES 2014" kürte die Jury eine Aufnahme des dänischen Fotografen Mads Nissen: Es zeigt ein homosexuelles Paar in einer Wohnung in St. Petersburg. Alex und sein Freund Jon halten sich zärtlich in den Armen. Den intimen Moment hat der Fotograf Mads Nissen für ein Projekt zum Thema "Homophobie in Russland" festgehalten. "Dieses Foto hat eine große ästhetische Kraft und zeigt Menschlichkeit", sagte die Jury-Vorsitzende Michele McNally, Leiterin Fotografie bei der "New York Times". Es nähme auf eindrückliche Weise gegen die zunehmende Verfolgung von Homosexuellen, Lesben, Bisexuellen und Transgender in Russland Stellung.

Zum 21. Mal präsentiert Gruner + Jahr gemeinsam mit dem stern und GEO die Deutschlandpremiere der WORLD PRESS PHOTO-Ausstellung im G+J-Pressehaus am Baumwall. Die Ausstellung umfasst alle mit dem WORLD PRESS PHOTO Award prämierten Pressefotografien, die die Ereignisse des vergangenen Jahres widerspiegeln.

Gleich mehrere der prämierten Arbeiten waren im vergangenen Jahr in Gruner + Jahr-Titeln zu sehen. So wurden allein fünf Veröffentlichungen aus dem GEO-Jahrgang 2014 ausgezeichnet. Für "Side Effects", seine in der Januar-Ausgabe erschienenen Luftaufnahmen grafischer Landschaften, erhielt der polnische Fotograf Kacper Kowalski den zweiten Preis in der neuen Wettbewerbskategorie "Long-Term Projects". Auf dem dritten Platz in dieser Kategorie landete "Development and Pollution" - eine Umwelt-Reportage des chinesischen Fotografen Lu Guang aus der Juni-Ausgabe von GEO.

Der Fotograf Christian Ziegler erhielt den zweiten Preis in der Kategorie "Nature, Stories" mit seiner Arbeit "Vegetables With An Attitude" über fleischfressende Pflanzen, veröffentlicht in GEO 02/2014. In der Kategorie "Nature, Single" wurde die Fotografin Sandra Hoyn für "Indonesia's Last Orang-Utans" mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Hoyn gewann mit dem Bild eines verwundeten Orang Utangs auf einer OP-Liege in Indonesien. GEO druckte das Bild in der Juli-Ausgabe.

In der Kategorie "Contemporary Issues, Stories" erhielt der belgische Fotograf Tomas van Houtryve den dritten Preis mit "Blue Sky Days". Für sein in GEO 08/2014 veröffentlichtes Projekt fotografierte er mit einer Drohne alltägliche Situationen in den USA - Momente wie Hochzeiten oder Beerdigungen, die von US-amerikanischen Kampfdrohnen in Pakistan und anderen Ländern versehentlich beschossen worden sind. In der Januar-Ausgabe 2015 des stern erschien "Mass Abduction in Nigeria" von Glenna Gordon, die mit dem 3. Platz in der Kategorie "General News, Stories" honoriert wurde. Sie dokumentierte die Massenentführung von 300 nigerianischen Mädchen durch die Terroristengruppe Boko Haram. Glenna Gordon fotografierte die Schuluniformen dreier Mädchen, die im vergangenen Jahr von der Terrorgruppe Boko Haram in Nigeria entführt worden waren. Auch in NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND 11/2014 war eines der prämierten Bilder zu sehen. Anand Varma gewann mit "Mindsuckers" in der Kategorie "Nature, Stories". Für seine Serie fotografierte er Parasiten, die Besitz von anderen Insekten ergreifen.

Öffnungszeiten der WORLD PRESS PHOTO-Ausstellung in der Zeit vom 30. April bis 31. Mai 2015, Mo bis So 10-18 Uhr, Mi 10-20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

GEO Kommunikation
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57