GEO schreibt zum 16. GEO-Tag der Artenvielfalt großen Schülerwettbewerb aus

Hamburg (ots) - Zum GEO-Tag der Artenvielfalt schreibt GEO in diesem Jahr erneut einen Schülerwettbewerb aus und ruft alle Altersklassen dazu auf, ein Stück Natur vor der eigenen Haustür möglichst genau zu untersuchen. Anschließend sollen die Teilnehmer ihre Beobachtungen dokumentieren. Eingereicht werden können Textbeiträge mit Zeichnungen, Fotoalben, Poster, Aquarelle, aber auch Entdeckertagebücher, Artensteckbriefe und Installationen von Fundstücken. Technische Ideen wie Computerspiele, Kurzfilme und Datei- sowie Onlinepräsentationen sind ebenfalls als Beiträge möglich. Die Jury, bestehend aus Vertretern von GEO und des Ernst-Klett-Verlages, wählt die ideenreichsten und sorgfältigsten Arbeiten aus.

Teilnahmebedingungen und Gewinne

Mitmachen können Schulklassen, Bio-AG's, Leistungskurse oder Schülergruppen verschiedener Klassen jeden Alters. Das selbstständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler ist erwünscht, Lehrer und/oder Experten können das Projekt unterstützen. Stattfinden kann der persönliche Entdeckertag in der Natur entweder zum GEO-Tag der Artenvielfalt am 14. Juni 2014 oder an einem beliebigen Datum in der Woche davor oder danach.

Die Siegergruppe gewinnt in Kooperation mit MINOX ein Fernglas und fünf Makroskope sowie ein GEOlino- oder GEO-Jahresabonnement für jeden beteiligten Schüler. Die Nächstplatzierten erwartet jeweils eine Komplettserie der Buchreihe "Natur erleben-beobachten-verstehen" des Haupt Verlags sowie ein großes Buchpaket von GEO.

Alle Teilnehmer des Wettbewerbs müssen ihre Aktion bis Juli unter www.geo.de/aktionsportal anmelden. Hier können sie ihre "GEO-Tage" online verwalten, Texte und Fotos veröffentlichen sowie ihre Artenlisten eingeben. Die Beiträge werden an die GEO-Redaktion, Tom Müller, Schülerwettbewerb 2014, 20444 Hamburg, geschickt - Einsendeschluss ist der 10. Juli 2014. Weitere Informationen gibt es unter www.geo.de/schuelerwettbewerb oder www.geo.de/artenvielfalt. Hier können außerdem diverse Materialien bestellt und heruntergeladen werden.

GEO Kommunikation
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57