PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gruner+Jahr, GEO mehr verpassen.

07.06.2011 – 10:00

Gruner+Jahr, GEO

GEOkompakt "Das Rätsel Zeit"

Hamburg (ots)

Wie kaum eine andere Größe bestimmt die Zeit das Leben der Menschen. Wir sind in ein straffes Terminkorsett eingebunden, arbeiten in festgelegten Zyklen und haben den Eindruck, der Takt des Lebens erhöhe sich immer weiter. Schon früh in der Geschichte haben Menschen erkannt, dass äußere Rhythmen - Tag und Nacht, Mondzyklen und Jahresverläufe - das Dasein beherrschen. Sie haben Kalender erfunden, um sich auf die Bedingungen einzustellen, und Uhren, um die Tage immer feiner zu unterteilen - in Stunden, Minuten, Sekunden.

Physiker haben zudem herausgefunden, dass die Zeit unterschiedlich schnell vergehen kann, dass sie etwa in der Nähe großer Himmelskörper langsamer verstreicht. Letztlich aber können sie das Phänomen Zeit nicht erklären, manche Forscher halten es gar für eine Illusion des menschlichen Geistes. Dennoch geht der Einfluss, den die Zeit auf uns ausübt, noch weit tiefer: Ohne sie gäbe es uns und die Welt gar nicht. Nichts könnte sich entwickeln, nichts sich verändern.

Eine Welt ohne Zeit gliche einem eingefrorenen dreidimensionalen Bild. Kein Reflektieren wäre möglich, denn auch die geistige Tätigkeit ist nichts anderes als die Aneinanderreihung von Gedanken, eine Verknüpfung von Erinnerungen und Ideen. Eine Abfolge von Prozessen, die Zeit benötigen.

In seiner neuen Ausgabe begibt sich GEOkompakt auf eine Reise der besonderen Art: ins Zentrum der Zeit. Das Heft ist auch mit der DVD "Unsichtbare Welten" erhältlich - einer Dokumentation mit verblüffenden Aufnahmen der schnellsten, für das menschliche Auge unsichtbaren Phänomene.

GEOkompakt "Das Rätsel Zeit" erscheint am 8. Juni 2011, umfasst 156 Seiten und kostet 8,50 Euro (mit DVD 15,95 Euro)

Unter www.geo.de/presse-download finden Sie das aktuelle Heftcover zum Download.

Pressekontakt:

Maike Pelikan
GEO Kommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83
E-Mail pelikan.maike@geo.de
Internet www.geo.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, GEO, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gruner+Jahr, GEO
Weitere Storys: Gruner+Jahr, GEO