Gruner+Jahr, GEO

PSYCHOLOGIE: Schulbank für Superman

Hamburg (ots) - Einer der bekanntesten Psychologen der USA, Phil Zimbardo, hat ein Projekt für "Heldentum" ins Leben gerufen. Wie er in einem Interview mit dem Magazin GEO (Ausgabe 03/2011) erläutert, soll das "Hero Imagination Project" dazu dienen, gewöhnliche Menschen zu mehr Zivilcourage anzuleiten. Ein wesentlicher Aspekt unter mehreren ist das tägliche Training, anderen etwas Gutes zu tun - dadurch sinke die Hemmschwelle, im Notfall einzugreifen. Auf die Idee, aus Normalbürgern Helden zu machen, kam Zimbardo durch seine Beschäftigung mit dem genauen Gegenteil: der Frage, wie gewöhnliche GIs im irakischen Gefängnis Abu Ghraib zu Folterern werden konnten.

Die aktuelle Ausgabe von GEO ist ab sofort im Handel erhältlich, hat 150 Seiten und kostet 6,30 Euro.

Unter www.geo.de/presse-download finden Sie das aktuelle Heftcover zum Download.

Pressekontakt:

Maike Pelikan
GEO Kommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83
E-Mail pelikan.maike@geo.de
Internet www.geo.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, GEO, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Gruner+Jahr, GEO

Das könnte Sie auch interessieren: