Urlaub macht schlau: Kinder, die viel reisen können, lernen leichter

Hamburg (ots) - Kinder, die oft auf Reisen sind, lernen leichter. Das hat der Hirnforscher und Lernpsychologe Kristian Folta von der Stiftung Universität Hildesheim herausgefunden und erklärt nun in der neuen "Reisen mit Kindern 2011" von GEO SAISON extra und BRIGITTE, wie das kindliche Gehirn von Urlaub profitiert.

Denn auch wenn Kinder sich später nicht mehr an ihre Ferien erinnern können, brennen sich die fremden Reize unbewusst ein und verbessern die Fähigkeiten des Gehirns, sich zu strukturieren. Bei Schulkindern läuft es ähnlich ab: Sie bilden durch den Wissenserwerb Schablonen, mit deren Hilfe sie Sinneseindrücke einordnen und differenzieren können. Mit jeder neuen Erfahrung erweitert sich auch ihr Schatz an Schablonen. Kristian Folta: "Für kleine Kinder sehen alle Häuser aus wie das von Papa und Mama. Größere kennen bereits Unterschiede. In Griechenland sind viele Häuser weiß, in Afrika haben sie manchmal Stroh auf dem Dach, in Asien ragen Wolkenkratzer in den Himmel."

Begleiten Kinder ihre Eltern also mit Begeisterung und Neugierde bei solchen Reisen, so werden diese Erfahrungen zum Lernmotor. "Was mit Emotionen verknüpft ist, bleibt im Gehirn besser haften", beschreibt Folta seine Ergebnisse.

Entscheidend sind übrigens nicht die Exklusivität der Reise und die Entfernung, die zurückgelegt wird. Der Reisetipp von Kristian Folta: "Tendenziell gilt: Je größer der Unterschied, desto intensiver die Lernerfahrung. Andere Sprachen, Tiere, Farbe, Düfte, Geräusche - Vielfalt entscheidet. Und die können Kinder auch in Deutschland und Europa reichlich erleben."

Das Extra "Reisen mit Kindern" erscheint heute - mit zwei verschiedenen Covern, als GEO SAISON Extra und BRIGITTE SPECIAL. Der Inhalt ist identisch und wurde von beiden Redaktionen in Zusammenarbeit erstellt.

GEO Kommunikation
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57