Die neuen Fiat "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L

Frankfurt (ots) - - Die neuen "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L von Fiat: Elegant und gut vernetzt ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, GEO

02.09.2009 – 10:30

GEOlino extra "Pferde"

Hamburg (ots)

Lesestoff für junge Pferdefans! Die GEOlino extra-Redaktion ist den Bitten vieler ihrer Leser nachgekommen und bringt eine Ausgabe rund ums Thema "Pferde" heraus. Das Heft beleuchtet auf seinen 98 Seiten nahezu alle Facetten der Welt der Pferde und stellt unter anderem die provokante Frage: Ist Reiten nur Mädchensache?

Der zehnjährige Finn und seine Freunde sagen "Nein". GEOlino extra traf die Jungen auf dem Neu-Schwensbyhof bei Flensburg, wo sie zweimal wöchentlich an einem Reitunterricht der etwas anderen Art teilnehmen. In diesen Stunden ist die Reithalle nur für Jungs geöffnet! Und die lassen sich nicht lange bitten, denn statt eintönigem Traben im Kreis warten Wettkämpfe und Mutproben.

Pferde sind jedoch keinesfalls nur Freizeitbeschäftigung. Allein in Deutschland arbeiten mehr als 300.000 Menschen in ihrem Beruf gemeinsam mit Pferden. Die GEOlino extra-Redaktion befragte zum Beispiel eine Pferdezahnärztin, einen Hufschmied und eine Polizistin aus der Reiterstaffel, warum sie sich für einen "Job mit Pferd" entschieden haben.

Berufsreiterin Janne-Friederike Meyer aus Schenefeld nahm die GEOlino-extra-Reporter mit hinter die Kulissen eines der wichtigsten Springturniere in Deutschland. Beim Spring- und Dressurderby in Hamburg-Klein Flottbek überraschten sie und ihr Wallach Cellagon Lambrasco am Ende sich und die GEOlino-Crew mit einem Platz auf dem Siegerpodest.

Kleine Infoboxen widmen sich Fragen wie: Warum sind Schimmel weiß? Oder: Wie verständigen sich Pferde? Und worüber reden Menschen eigentlich, wenn sie Pferde stehlen wollen oder von einem Pferd getreten wurden? Die Antworten darauf gibt es im aktuellen GEOlino extra-Heft.

Weitere Themen:

- Wildpferde: Zu Besuch bei Mustangs, Takhis und Exmoor-Ponys - Geschichte: Troja - Wie ein Holzpferd einen Krieg entschied - Rezepte: Leckereien für ein Koppel-Picknick - Wissenschaft: Pferde auf dem Laufband - Marokko: Mohammeds Traum von einem eigenen Fantasia-Pferd - Tipps & Infos: Bücher, Spiele, Internetseiten und Ausstellungen rund ums Pferd

Ein großes Poster, das dem Heft beiliegt, präsentiert die 24 bekanntesten Pferde- und Ponyrassen auf einen Blick.

Das neue GEOlino extra "Pferde" kostet 6,20 Euro und ist ab sofort im Handel erhältlich.

Telefon  +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
Telefax  +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83