Kids VA 2009: GEOlino erreicht monatlich 368.000 Leser im Alter von sechs bis 13 Jahren

Hamburg (ots) - GEOlino erzielt in der Kids Verbraucheranalyse eine Reichweite von 6,5 Prozent / IVW-Auflage mit 241.088 Exemplaren auf sehr hohem Niveau

GEOlino gehört neben "Micky Maus", "Disneys lustiges Taschenbuch" und "Donald Duck Sonderheft" zu den Reichweitensiegern des Jahres 2009. Laut der aktuellen Kids Verbraucheranalyse (Kids VA 2009) lesen 368.000 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren monatlich GEOlino. Damit steigert das Kinder- und Jugendmagazin seine Reichweite um 42.000 Leser auf nun 6,5 Prozent und liegt genau wie im Vorjahr auf Platz drei der insgesamt 40 in der Studie abgefragten Titel.  In der Zielgruppe "Jungen von sechs bis 13 Jahren" sowie "Gesamt von zehn bis 13 Jahren" verbessert sich GEOlino jeweils um eine Position auf den vierten bzw. zweiten Platz. Der Fokus der Kids VA liegt auf dem Konsum- und Medienverhalten der Zielgruppe zwischen sechs und 13 Jahren.  Insgesamt wurden über 1.600 Kinder befragt, die eine Grundgesamtheit von 5,70 Mio. repräsentieren.

Nicht nur bei Kindern ist GEOlino sehr beliebt: 79,7 Prozent der befragten Eltern, deren Kinder zwischen sechs und 13 Jahre alt sind und GEOlino lesen, lesen diese selbst mit.

GEOlino ist mit seiner Auflage das größte deutsche Kindermagazin Der kontinuierliche Erfolg von GEOlino spiegelt sich auch in der stabilen Auflage auf hohem Niveau wider: Laut IVW im zweiten Quartal 2009 ist GEOlino mit einer verkauften Auflage von 241.088 Exemplaren Deutschlands größtes Kindermagazin.

Gerd Brüne, GEO-Verlagsleiter: "Die Kids VA 2009 bestätigt einmal mehr die hervorragende Position von GEOlino innerhalb des Segments der Kinder- und Jugendzeitschriften. Sie zeigt auch, dass das Magazin mit seinem anspruchsvollen redaktionellen Konzept viele Eltern erreicht - und das macht GEOlino als Werbeträger noch attraktiver. Neben den Spitzenwerten in der IVW II/2009 sind die Reichweitenergebnisse in der Kids VA ein weiterer Beleg für die Leistungsstärke von GEOlino im Vertriebs- und Anzeigenmarkt."

Kurt Otto
Leiter GEO Marktkommunikation