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Gruner+Jahr, GEO

"Wie werden wir morgen lesen?" - Die digitale Revolution und was sie für uns bedeutet

Hamburg (ots)

Stehen wir vor einer "Bücherdämmerung" und damit
vor einem zentralen Wandel in der Aneignung von Wissen und einer 
Revolution unserer Kultur - dies sind die Fragen, denen das Magazin 
GEO in der Titelgeschichte seiner August-Ausgabe nachgeht. Darin 
zitiert GEO Erhebungen, wonach beispielsweise in den USA 60 Prozent 
der Bürger nach der Highschool nie mehr freiwillig ein Buch anrühren.
Und wonach bereits zwei Drittel der unter 20-jährigen Deutschen 
erklären, es sei ihnen völlig egal, ob sie online oder offline lesen 
würden.
Ein weniger "erlebnis- als ergebnisorientiertes Lesen" sieht GEO 
auf dem Vormarsch. Tribut an die Erfordernisse einer 
"Informationsgesellschaft", deren Mitglieder sich täglich durch 
Datenmassen und E-Mail-Fluten pflügen müssen - und dabei zu 
Querlesern werden, deren Augen Texte nur noch nach Schlüsselwörtern 
scannen. "Internet und E-Book verwandeln uns in Überflieger, die 
Texte nach Info-Bits filtern", schreibt das Magazin. Eine Folge: 
Nicht nur die Lust, auch die Fähigkeit, sich mit komplexen Texten, 
mit diffiziler Syntax auseinanderzusetzen, nehmen ab.
Die moderne Wissenschaft, die Aufklärung und die Allgemeine 
Erklärung der Menschenrechte - all dies, so die GEO-Autorin Johanna 
Romberg, sei mit der Buchkultur verbunden. Zugleich aber zitiert sie 
Experten wie den Germanisten und Politologen Michael Giesecke, der 
von einer Glorifizierung des Buches Abstand nimmt und es in unserer 
"kommunikativen Welt" nicht mehr als notwendiges Leitmedium begreift.
Den mindestens 32 Millionen Büchern, die weltweit herausgekommen 
sind, stehen bereits 100 Milliarden öffentliche Webseiten gegenüber.
Das klassische Lesen, mutmaßt GEO, werde womöglich zum Privileg 
"einer mit Zeit und Ruhe luxuriös ausgestatteten Informationsbohème".
Die aktuelle GEO-Ausgabe umfasst 154 Seiten, kostet 6,30 Euro und 
ist ab sofort im Handel erhältlich.
Unter www.geo.de/presse-download finden Sie das aktuelle Heftcover
zum Download.

Pressekontakt:

Kurt Otto
Leiter Marktkommunikation stern/GEO/art
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 38 10
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 17
E-Mail otto.kurt@guj.de
Internet www.geo.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, GEO, übermittelt durch news aktuell

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