Keine Meldung von Gruner+Jahr, GEO mehr verpassen.

14.10.2007 – 10:00

Ein Affe, der telefonieren kann Sprachbarriere zum Menschen überbrückt
Bonobos lernen wie Menschenkinder

Hamburg (ots)

Der 27-jährige Bonobo Kanzi versteht Tausende von englischen Wörtern. Und setzt er eine elektronische Hilfe ein, die seinen Eingaben eine menschliche Stimme verleiht, kann er sogar mit Menschen "telefonieren". Darüber berichtet das am 15. Oktober erscheinende Magazin GEO WISSEN zum Thema "Sprache".

Der Menschenaffe Kanzi, der im "Great Ape Trust" in Des Moines in Iowa lebt, kennt die Bedeutung von 384 Symboltasten, so genannten Lexigrammen. Durch das Drücken von Lexigramm-Tasten an einem Computer kann er zum Beispiel eingeben, welche Dinge er für einen Ausflug im Rucksack mitnehmen will. Der Computer ist auch in der Lage, die Symbole in gesprochenen Text zu übersetzen, so dass Kanzis Botschaften von einem menschlichen Gesprächspartner per Telefon empfangen werden können. Kanzi, seine Schwester Panbanisha und deren Sohn Nyota haben die Lexigramme nicht im Frontalunterricht gebüffelt, sondern sie ähnlich gelernt wie Menschenkinder die Muttersprache.

Auch andernorts ist die Sprachbarriere zum Menschen durchbrochen worden, berichtet GEO WISSEN. Tiere im "Chimpanzee and Human Comunication Institute" in Ellensburg, Bundesstaat Washington, beherrschen mit ihren Händen nicht nur bis zu 240 Zeichen der Amerikanischen Zeichensprache ASL - inhaltlich und syntaktisch durchschauen sie mittlerweile den Unterschied zwischen "Du kitzelst mich" oder "Ich kitzele dich". Die Schimpansin Tatu erinnert die Betreuer sogar an wichtige Feste, beim ersten Schnee beispielsweise mit dem Zeichen "Vogelfleisch" für den Putenbraten zum Thanksgiving-Fest.

GEO WISSEN "Das Geheimnis der Sprache" umfasst 172 Seiten, kostet 8,50 Euro und erscheint am 15. Oktober 2007.

GEO WISSEN ist ein monothematisches Magazin mit halbjährlicher Erscheinungsweise. Es widmet sich relevanten Wissensbereichen in Reportagen, Interviews, Reports, Analysen und mit eindrucksvoller Fotografie.

Tel.: 040/3703-2157, Fax: 040/3703-5683
E-Mail: pelikan.maike@geo.de