PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gruner+Jahr, GEO mehr verpassen.

10.07.2007 – 11:00

Gruner+Jahr, GEO

AWA 2007: GEO erzielt Reichweitenzuwachs GEO steigert seine Reichweite um 110.000 Leser
GEO bleibt erneut reichweitenstärkstes freiverkäufliches Monatsmagazin

Hamburg (ots)

Nach den Ergebnissen der Allensbacher
Werbeträgeranalyse (AWA) 2007 kann GEO mit einer Reichweite von 6,9 
Prozent im Vergleich zum Vorjahr 110.000 Leser dazu gewinnen. GEO 
erreicht pro Ausgabe 4,45 Millionen Leser in der Gesamtbevölkerung ab
14 Jahren. Im Vorjahr waren es 4,34 Millionen Leser bei einer 
Reichweite von 6,7 Prozent.  Während die Männerreichweite konstant 
bei 7,2 Prozent bleibt, steigt die Reichweite bei den Frauen von 6,2 
Prozent auf 6,6 Prozent. GEO hält seine Spitzenposition als 
reichweitenstärkster freiverkäuflicher Monatstitel. Im Ranking aller 
in der AWA erhobenen freiverkäuflichen Zeitschriftentitel liegt GEO 
damit auf dem 7. Platz.
In den Zielgruppen mit hohem gesellschaftlich-wirtschaftlichen 
Status (Status 1 und 2) liegt GEO mit einer Reichweite von 13 Prozent
fast gleichauf mit Focus (13,1 Prozent). Bezogen auf das Segment der 
sogenannten "Wissensmagazine" ist GEO weiterhin deutlicher 
Marktführer und weist mehr Leser auf als die Wettbewerber (P.M., 
National Geographic, Bild der Wissenschaft und Spektrum der 
Wissenschaft) zusammen.
Auch die anderen in der AWA erhobenen Titel der GEO-Familie 
belegen weiterhin gute Positionen: Im Segment der Reisezeitschriften 
behaupten sich GEO SAISON mit einer Reichweite von 1,4 Prozent (0,91 
Millionen) und GEO Special mit 2,8 Prozent (1,8 Millionen Leser). Die
Reichweite von GEOlino liegt bei 1,1 Prozent, das sind 730.000 Leser 
pro Ausgabe.
Die Kombinationsangebote der GEO-Gruppe für Anzeigenkunden bleiben
sehr attraktiv: Das GEO First Class Package (GEO plus GEO SAISON plus
GEO Special) hat eine konstante Reichweite von 9,4 Prozent. Das 
entspricht 6,07 Millionen Lesern. Das sind mehr Leser als bei Focus 
(4,87 Millionen) und beim Spiegel (5,86 Millionen). Das GEO Travel 
Package erzielt eine Reichweite von 3,8 Prozent; das sind 2,48 
Millionen Leser.
Dr. Gerd Brüne, Verlagsleiter der GEO-Gruppe: "Wir freuen uns über
den Reichweitenzuwachs, der die journalistische Leistung und die 
Qualität von GEO ebenso bestätigt wie seine herausragende Stellung 
als Basismedium der Wissensgesellschaft."

Pressekontakt:

Maike Pelikan
GEO Marktkommunikation
20444 Hamburg
Tel.: 040/3703-2157, Fax: 040/3703-5683
E-Mail: pelikan.maike@geo.de
GEO im Internet: www.GEO.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, GEO, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gruner+Jahr, GEO
Weitere Storys: Gruner+Jahr, GEO