Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADAC mehr verpassen.

ADAC

CSU ausgebremst - Vignette in weiter Ferne
Ohne Konzepte keine Einigung in der Koalitionsrunde für eine Pkw-Maut in Sicht
Freibrief von der EU bleibt aus

München (ots)

Die Verhandlungen um eine mögliche Pkw-Maut in Deutschland liegen laut ADAC auf Eis. "Die EU hat noch einmal deutlich gemacht, dass eine einseitige Belastung der Ausländer bei der Pkw-Maut nicht zulässig ist, während Inländer per Steuererstattung entlastet werden", erklärt ADAC Präsident Peter Meyer. Zuvor kehrte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer ohne den von ihm erhofften "Freibrief" zur Einführung einer Pkw-Maut für Ausländer von einem Routine-Treffen mit EU-Verkehrskommissar Siim Kallas aus Brüssel zurück. Kallas hatte dabei noch einmal klargestellt, dass es keine direkte Verbindung zwischen einer Maut und anderen Systemen (Steuern) geben darf. Schon bei der Vertriebsform der Vignetten müssten alle Autofahrer gleich behandelt werde. "Damit ist klar: Die CSU wird mit ihrem Vorschlag für eine Ausländermaut in Deutschland scheitern. Es geht eben nicht, dass man für die Sanierung der deutschen Autobahnen nur die Ausländer heranzieht", so Meyer. Darüber hinaus zeigt eine aktuelle ADAC Studie, dass die Einnahmen einer Maut von ausländischen Pkw-Fahrern nicht einmal die Erhebungskosten decken würden.

Der Club geht davon aus, dass das Thema Maut in der heutigen Koalitionsrunde ergebnislos vertagt wird. ADAC Präsident Peter Meyer: "Der Verkehrsminister steht im Grunde mit leeren Händen und ohne Konzept da."

Über den ADAC:

Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen. Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.

Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de. Folgen Sie uns auch unter twitter.com/adacpresse.

Pressekontakt:

ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Jürgen Grieving
Tel.: +49 (0)89 7676 6277
E-Mail: juergen.grieving@adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ADAC
Weitere Storys: ADAC