Nationaler Fernverkehr
Bahnmonopol gefallen
ADAC: Fernbusse sind günstige Alternative

Die heute im Bundestag verabschiedete Liberalisierung des Fernbusverkehrs macht laut ADAC für viele Menschen das Reisen leichter. Denn für viele Bürger bedeuten die pendelnden Fernbusse im Linienverkehr eine preiswerte Alternative zu Bahn und Auto. "Nischenregionen lassen sich so leichter erreichen. Die Vielfalt beim Reisen wird erhöht, was förderlich für den Wettbewerb ist", betonte Ulrich Klaus Becker, ADAC Vizepräsident für Verkehr. Zudem würden Bundesfernstraßen entlastet und C02 eingespart.

Bislang räumte das Personenbeförderungsgesetz der Bahn quasi ein Monopol im nationalen Fernverkehr ein. Nur für spezielle Fälle, etwa Fahrten nach Berlin oder für Fahrten, die die Bahn nicht bedienen konnte, gab es Ausnahmen. Durch das neue Gesetz, das 2013 in Kraft treten soll, wird dies aufgehoben.

Der ADAC setzt sich schon seit längerem dafür ein, bei Reisen alternative Transportmöglichkeiten in Erwägung zu ziehen, die Kosten sparen und welche die Umwelt schonen. Auch der ADAC Mitfahrclub ist zum Beispiel eine dieser Alternativen. In Kooperation mit dem Partner mitfahrgelegenheit.de werden monatlich eine Mio Fahrten, auch grenzüberschreitend, vermittelt.

Externe Unternehmenskommunikation
Katrin Müllenbach-Schlimme