Kraftstoffpreise im Oktober
Diesel erreicht Jahreshöchstwert
ADAC: Vor dem Tanken Preisentwicklung im Blick zu behalten

Am Freitag, den 28. Oktober mussten Dieselfahrer beim Tanken so tief in die Tasche greifen wie noch nie in diesem Jahr. Mit 1,484 Euro wurde das bislang höchste Tagesmittel für Diesel im laufenden Jahr erreicht. Auch im Monatsdurchschnitt mussten Dieselfahrer mehr für ihren Sprit bezahlen als im September. Der bundesweite Monatsdurchschnittspreis lag mit 1,437 Euro um 1,6 Cent höher als im Vormonat. Dies zeigt die monatliche Auswertung der ADAC Kraftstoffpreisdatenbank. Super E10 kostete im Oktober dagegen im Monatsdurchschnitt 1,522 Euro und somit 2,3 Cent weniger als im September.

Der teuerste Super-E10-Tag war, wie schon im Vormonat, ein Freitag. Am 14. Oktober kostete ein Liter dieses Kraftstoffs 1,551 Euro. Zu Beginn des Monats, am günstigsten Tag (3. Oktober), lag der Super-E10-Preis bei 1,482 Euro. Für Dieselfahrer war es Anfang Oktober ebenfalls am billigsten. Der niedrigste Tagesdurchschnittspreis für Diesel wurde am 4. Oktober mit 1,368 Euro ermittelt.

Im Verlauf des Monats betrug somit die Preisdifferenz zwischen dem billigsten und dem teuersten Tag bei Benzin 6,9 Cent, bei Diesel dagegen 11,6 Cent. Es lohnt sich also immer, vor dem Tanken genau die Preisentwicklung im Blick zu behalten. Weitere Informationen über die aktuellen Kraftstoffpreise gibt es unter www.adac.de/tanken.

Katharina Bauer
E-Mail: katharina.bauer@adac.de