ADAC-SkipassIndex
Was der Skipass wirklich wert ist
Index zeigt Skigebiete mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis

Große Skigebiete sind teurer als Kleine, das klingt logisch. Doch bekommt man in kleineren Gebieten auch richtig was für sein Geld oder haben die Großen das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis? Diese Fragen beantwortet der ADAC-SkipassIndex. Er setzt Größe und Qualität eines Skigebiets mit den Kosten für den Skipass in Relation und zeigt Skifahrern, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. In Deutschland hat das Classic-Gebiet in Garmisch-Partenkirchen die Nase vorn. In Frankreich und der Schweiz führt das grenzüberschreitende Großraumskirevier Les Portes du Soleil, in Österreich die SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental und in Italien die Via Lattea rund um den Olympia- und WM-Ort Sestriere die jeweilige Länderwertung an.

Kriterien für den ADAC-Index sind Pistenkilometer, Anzahl der Lifte, Schneesicherheit, Kapazität und die Güte der Liftanlagen. Sie stehen den Kosten für ein Tagesticket gegenüber. Subjektive Kriterien, wie die Exklusivität oder Atmosphäre eines Skigebietes fließen nicht in die Bewertung ein. Die großen und gut ausgestatteten Skigebiete liegen beim SkipassIndex meist im vorderen Bereich. Moderne Liftanlagen und Beschneiungsmöglichkeiten für eine höhere Schneesicherheit spielen dabei eine entscheidende Rolle. Aber auch die Kleinen können punkten. So rangieren Lenggries (Brauneck) und Oberstaufen (Steibis und Thalkirchdorf-Hündle) unter den Top-Drei in Deutschland.

Weitere Gebiete in denen Winterurlauber viel für ihr Geld bekommen sind die Salzburger Sportwelt sowie Ischgl-Samnaun, der Skiverbund 4 Vallées mit Verbier und Nendaz im schweizerischen Wallis oder der italienische Skiverbund Monterosa im Aostatal sowie die Wintersportregion Gröden - Seiser Alm in Südtirol.

Den ADAC-SkipassIndex für über 170 Winterurlaubsziele gibt es im ADAC SkiGuide 2011. Er ist zum Preis von 24,90 Euro im Buchhandel, im Internet und beim ADAC erhältlich.

Hinweis für die Redaktionen:

Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de eine Grafik an

Katharina Bauer