Dr. Michael Fuchs neuer Vorsitzender des Parlamentskreises Mittelstand

Berlin (ots) - Die Pressestelle der CDU/CSU-Bundestagsfraktion teilt mit:

Die Mitglieder des Parlamentskreises Mittelstand (PKM) der CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben auf ihrer Plenarversammlung den rheinland-pfälzischen Bundestagsabgeordneten Dr. Michael Fuchs MdB zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Hartmut Schauerte MdB, der vor einigen Wochen  zum Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ernannt wurde.

Im PKM, der schon in der ersten Legislaturperiode auf Initiative Konrad Adenauers ins Leben gerufen wurde, engagieren sich fachübergreifend 131 CDU/CSU-Bundestagsabgeordnete aus allen Politikfeldern für mittelstandsfreundliche Rahmenbedingungen und eine ordnungspolitische Erneuerung der sozialen Marktwirtschaft. Das ist mehr als die Hälfte der Unionsfraktion. Damit ist der Parlamentskreis Mittelstand auch in dieser Legislaturperiode nicht nur die größte Gruppe der CDU/CSU, sondern des Parlaments überhaupt.

Der 57-jährige Wirtschaftsexperte Dr. Michael Fuchs  gehört dem Deutschen Bundestag seit 2002 als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Koblenz an. Als erfolgreicher Unternehmer bekleidete er in den vergangenen Jahren eine Reihe von Spitzenpositionen in der deutschen Wirtschafts- und Verbandspolitik, u. a. als langjähriger Präsident des Bundesverbandes des deutschen Groß- und Außenhandels (BGA). In der letzten Wahlperiode leitete Dr. Michael Fuchs die Arbeitsgruppe Bürokratieabbau der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, die wesentliche Vorarbeiten für die Maßnahmen der neuen Bundesregierung zur Deregulierung und zum systematischen Bürokratieabbau entwickelt hat.

Die Plenarversammlung wählte zudem Christian Frhr. v. Stetten MdB zum stellvertretenden Vorsitzenden des PKM und Hartmut Schauerte MdB zum Beisitzer im Vorstand.

Der Parlamentskreis Mittelstand will Reformmotor der großen Koalition sein. Der neue Vorsitzende Dr. Michael Fuchs betonte nach seiner Wahl, dass man vor allem zur Entlastung kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland beitragen wolle.

Dem Vorstand des PKM gehören künftig an:

Vorsitzender: Dr. Michael Fuchs MdB

Erster Stellv. Vorsitzender: Ernst Hinsken MdB

Stellv. Vorsitzende: Marie-Luise Dött MdB Christian Frhr. v. Stetten MdB Andrea Voßhoff MdB

Beisitzer: Gitta Connemann MdB Alexander Dobrindt MdB Dr. Hans-Peter Friedrich MdB Dr. Reinhard Göhner MdB Susanne Jaffke MdB Andreas Lämmel MdB Stephan Mayer MdB Laurenz Meyer MdB Hans Michelbach MdB Hildegard Müller MdB Peter Rauen MdB Hartmut Schauerte MdB Georg Schirmbeck MdB Klaus-Peter Willsch MdB

Kassenprüfer: Otto Bernhardt MdB Renate Blank MdB

Telefon:  (030) 227-52360
Fax:         (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell