CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Ruck: Partnerschaft mit der Wirtschaft zu einer "Allianz für Entwicklung" ausbauen!

    Berlin (ots) - Zur dem Positionspapier "Die Rolle der Wirtschaft in der Entwicklungszusammenarbeit stärken" der Arbeitsgemeinschaft Entwicklungspolitik der Deutschen Wirtschaft (AGE) erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB:

    Die Bekämpfung von Armut und Unterentwicklung und die Herstellung von Stabilität in den Entwicklungsländern werden nur erreichbar sein, wenn es gelingt, dort gute Regierungsführung und ein investitionsfreundliches Klima zu etablieren. Die Lösung dieser Aufgabe fällt vorrangig in die Eigenverantwortung der betroffenen Länder. Die deutsche Entwicklungspolitik sieht es aber als zentrale Aufgabe an, ihre Partner dabei zu unterstützen.

    Zur Entfaltung wirtschaftlicher Dynamik bei unseren Partnern sind neben geeigneten Rahmenbedingungen interne und externe Investitionen und spezifisches "Know How" erforderlich. Die deutsche Wirtschaft kann hier einen wichtigen Beitrag leisten und will sich zukünftig noch stärker engagieren.

    Die deutsche Entwicklungspolitik muss diese Bereitschaft aufgreifen und über das bestehende Instrumentarium der Privaten-Öffentlichen-Partnerschaften (PPP) hinaus, neue Wege gehen und die bestehende Zusammenarbeit partnerschaftlich zu einer "Allianz für Entwicklung" ausbauen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon:  (030) 227-52360
Fax:         (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Das könnte Sie auch interessieren: