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CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Heinen: Beliebte Werbeslogans bleiben erlaubt

Berlin (ots)

Zu der Mitteilung von EU-Kommisssar David Byrne,
ein Werbeslogan wie „Haribo macht Kinder froh“ falle nicht unter die
vorgeschlagene EU-Lebensmittel-Werbeverordnung, erklärt die
Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ursula
Heinen MdB:
Die Verbraucher können sich freuen: Altbekannte, allseits beliebte
Slogans wie auch neue Schöpfungen dürfen weiterhin benutzt werden;
Frohsinn, Mobilität und Flügel dürfen uns weiterhin zum Kauf von
Getränken oder Süßigkeiten vernaschen. Die EU-Kommission scheint mit
der Lebensmittelwerbeverordnung doch nicht ganz so stark in
Werbekultur und Kreativität der Werbefachleute eingreifen zu wollen
wie zunächst befürchtet.
Dennoch heißt es weiterhin, den Verlauf des
Gesetzgebungsverfahrens in Brüssel mit Achtsamkeit zu verfolgen. Nach
wie vor gibt es viele Unwägbarkeiten, wann und in welchem Ausmaß die
Verordnung anwendbar sein wird, wie auch die Diskussionen um den
Verordnungsentwurf zeigen. Denn weiterhin bleiben die so genannten
Implied Health Claims, also die allgemeinen Angaben zu Wirkungen und
Wohlbefinden, verboten. Dies betrifft Aussagen z.B. zu Stress, zur
Gewichtskontrolle, Fitness oder einen angeblichen ärztlichen Rat.
Die Werbefachleute werden sich also in einigem umstellen müssen,
hoffentlich nur zum Nutzen der Verbraucher. Um das abschätzen zu
können, brauchen wir aber die von der EU-Kommission versprochenen
Leitlinien zu Implied Health Claims, und zwar möglichst schnell.
Hierzu erwarten wir konkretisierende Vorschläge auch von der
Bundesregierung.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
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Telefon:(030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
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