Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Leikert: Kommissionsentwurf setzt richtige Impulse

Berlin (ots)

Europäischer Haushalt muss jetzt zügig verhandelt werden

Die EU-Kommission hat am heutigen Mittwoch einen neuen Entwurf für den Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) der Europäischen Union in Verbindung mit einem Wiederaufbaufonds vorgestellt. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katja Leikert:

"Der neue Entwurf der EU-Kommission für den Mehrjährigen Finanzrahmen in Verbindung mit dem Vorschlag für einen Wiederaufbaufonds in Höhe von 750 Milliarden Euro ist ein richtiger Impuls, um Europa und seine Wirtschaft zu stärken.

Die Verhandlungen in Brüssel zwischen den Mitgliedstaaten, der Kommission und dem Parlament müssen nun in Fahrt kommen. Der Präsident des Europäischen Rates, Charles Michel, muss zeitnah eine Verhandlungsbox auf Grundlage des neuen Kommissionsvorschlags erstellen und die Verhandlungen anstoßen. Die Folgen der Corona-Pandemie und die globale politische Lage machen eine rasche politische Grundsatzeinigung bis Ende Juli unabdingbar. Die Welt wartet nicht auf uns.

Wir begrüßen, dass die Vergabe der Mittel aus dem MFR und dem Wiederaufbaufonds an die Einhaltung rechtsstaatlicher Prinzipien und die Beachtung unserer Grundwerte geknüpft werden sollen. Obgleich die Aufmerksamkeit nun auf dem wirtschaftlichen Wiederaufbau liegt, ist für uns entscheidend, dass dieser Fokus nicht zu Lasten von notwendigen Ausgaben - etwa für Migration, Grenzschutz oder Innere Sicherheit - geht. Diese Herausforderungen bestehen unverändert fort und müssen angegangen werden.

Mit dem gemeinsamen deutsch-französischen Vorschlag vom 18. Mai haben wir bereits unterstrichen, dass Deutschland mehr europapolitische Verantwortung übernehmen möchte. Dies wird für die Verhandlungen zum Mehrjährigen Finanzrahmen während der deutschen Ratspräsidentschaft wichtiger denn je sein."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-53015
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 27.05.2020 – 12:47

    Tillmann / Güntzler: Erster Schritte, um Unternehmen in der Krise zu helfen

    Berlin (ots) - Steuerliche Maßnahmen zur Unterstützung in der Corona-Krise Der Finanzausschuss des Bundestages hat heute das Gesetz zur Umsetzung steuerlicher Hilfsmaßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise (Corona-Steuerhilfegesetz) beschlossen. Dazu erklären die finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Antje Tillmann und der zuständige ...

  • 27.05.2020 – 09:51

    Schön: Datensparsamkeit war gestern

    Berlin (ots) - Sorgfältige Datennutzung ist das Heute In der gestrigen Sitzung der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag haben die Abgeordneten ein Positionspapier zur Datenstrategie der Bundesregierung beschlossen. Hierzu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Nadine Schön: "Ohne Daten keine Zukunft: Wir müssen weg von der Datensparsamkeit und hin zur Datensorgfalt. Das muss unsere ...