Abonnieren Sie alle Meldungen von CDU/CSU - Bundestagsfraktion

07.05.2003 – 11:40

Brähmig: Wassertourismus entwickeln und fördern

Berlin (ots)

Zur Einbringung eines Antrages der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Wassertourismus in Deutschland erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Brähmig MdB:

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion will das große Potenzial für die die touristische Nutzung der deutschen Wassersportreviere, Binnenseen, Flüsse und vernetzten Wasserlandschaften fördern. Diese vielfältigen, breit gefächerten Möglichkeiten des Wassertourismus, des Wasserwanderns und des Wassersports haben bisher in Deutschland leider noch relativ wenig Beachtung gefunden, obwohl dieses Segment europaweit im Vormarsch ist und sich exzellent zur grenzüberschreitenden Produktgestaltung eignet. In einer Bundestagsinitiative wird die Bundesregierung deshalb aufgefordert, in Zusammenarbeit mit den Ländern und Verbänden geeignete Konzeptionen wie z.B. einen bundesweiten Wasserwanderwegeplan, übergreifende Marketingstrategien und Koordinierungsgremien zu entwickeln. Außerdem soll auf eine Vereinheitlichung bzw. Vereinfa- chung der Befahrensregelung auf den Gewässern in ganz Deutschland hingewirkt werden, so wie dies in europäi-schen Nachbarländern üblich ist.

Bereits heute üben 6,3 Mio. Bundesbürger einen Wassersport aus, wobei eine steigende Tendenz erkennbar ist. Bei einer konsequenten Förderung könnten der gegenwärtig bei 1,8 Mrd. Euro liegende direkte Jahresumsatz der Wassersportwirtschaft noch erhöht und insbesondere in vielen strukturschwachen Regionen ohne nennenswerte Ein- kommensalternativen wichtige Impulse für den gesamten Arbeitsmarkt gegeben werden. Die Chancen einer solchen Förderung sind in mehreren europäischen Nachbarländern zu beobachten, die ihre Potenziale oftmals erheblich besser nutzen. Wichtig ist dabei auch die Verknüpfung des Wassersports mit den Angeboten für touristische Aktivitäten an Land.

ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Digitale Pressemappe:

Kontakt:
Telefon:(030) 227-52360
Internet: http://www.cducsu.de
Email:fraktion@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell