Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Weiß: Aufwertung der Pflegeberufe

Berlin (ots)

Arbeitsbedingungen in der Pflege werden nachhaltig verbessert

Das Bundeskabinett hat am heutigen Mittwoch den Entwurf eines Gesetzes für bessere Löhne in der Pflege beschlossen. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Weiß:

"Mit dem Gesetz für bessere Löhne in der Pflege werden Maßnahmen umgesetzt, die im Rahmen der Konzertierten Aktion Pflege vereinbart wurden. Diese Maßnahmen sind Teil eines ganzen Maßnahmebündels, um den absehbaren künftigen Bedarf an Pflegekräften in Deutschland abzudecken und die Arbeitsbedingungen in der Pflege nachhaltig zu verbessern. So wurde es auch Koalitionsvertrag vereinbart.

Unser Ziel ist es, dass ausreichend viele Menschen einen Pflegeberuf ergreifen oder beibehalten, um eine gute und verlässliche Pflege bedürftiger Menschen sicherzustellen. Wichtig ist aber auch: Der Gesetzgeber kann nur einen Rahmen vorgeben. Ausfüllen müssen ihn die Tarifpartner selbst.

Die Reform der Pflegekommission wird deren Handlungsfähigkeit weiter stärken. Deshalb wird die Pflegekommission als ständiges Gremium etabliert. Beschlüsse für die Abgabe von Empfehlungen werden erleichtert. Auf neue Entwicklungen in der Branche kann so noch rascher und angemessener reagiert werden."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 14.06.2019 – 16:05

    Kauder/Hirte: Freispruch für Hamed bin Haydara

    Berlin (ots) - Verfolgung religiöser Minderheiten im Jemen muss aufhören Laut zugänglichen Quellen soll am 16. Juni das Berufungsurteil gegen Hamed bin Haydara verkündet werden, der am 2. Januar 2018 als praktizierender Bahá'í von einem Sondergericht in Sana (Jemen) aus religiösen Gründen zum Tode verurteilt wurde. Dazu erklären Volker Kauder, zuständig für Wertethemen, Religionsfreiheit und Einsatz gegen ...

  • 14.06.2019 – 11:34

    Motschmann: Volksaufstand am 17. Juni 1953 darf keine Erinnerungslücke sein

    Berlin (ots) - Die "Straße des 17. Juni" steht nicht nur für Party Am 17. Juni vor 66 Jahren wurde der Volksaufstand in der DDR blutig niedergeschlagen. Dazu erklärt die kultur- und medienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Elisabeth Motschmann: "Der Volksaufstand am 17. Juni 1953 in der DDR darf keine Erinnerungslücke hinterlassen. Dieser Tag ...

  • 14.06.2019 – 09:50

    Ludwig/Storjohann: Sicherheit bleibt Schwerpunkt deutscher Verkehrspolitik

    Berlin (ots) - 15. Juni ist der Tag der Verkehrssicherheit Seit 2005 ruft der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) in jedem Jahr am dritten Samstag im Juni zum Tag der Verkehrssicherheit auf. Dazu erklären die verkehrspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Daniela Ludwig, und der Berichterstatter für Verkehrssicherheit der Unionsfraktion, Gero ...