Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Dött: Unsere Meere brauchen Hilfe

Berlin (ots)

Globale Konvention zum Schutz der Meere dringend erforderlich - Gegen Überfischung und Vermüllung

Jährlich wird am 8. Juni der Tag des Meeres der Vereinten Nationen begangen. Dazu erklärt die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marie-Luise Dött:

"Die Meere sind Lebensraum für unzählige Arten von Fischen, Tieren, Vögeln und Pflanzen. Sie produzieren Sauerstoff und nehmen riesige Mengen von Kohlendioxyd auf. Sie sind die größte Nahrungsquelle der Welt. Aber die Meere sind bedroht. Überfischung und Vermüllung sind globale Probleme, die dringend gelöst werden müssen.

Das Thema ist auf internationaler Ebene angekommen. Mit einem politischen Handlungsaufruf, gemeinsam die Meere zu retten, endete im Juni 2017 die erste Ozeanschutz-Konferenz der Vereinten Nationen.

Deutschland setzt sich für einen konkreten Folgeprozess der Ozeankonferenz ein und wird eine Reihe von freiwilligen Selbstverpflichtungen umsetzen. Dazu zählen mehrere Projekte zur nachhaltigen Fischerei in Indonesien, auf den Philippinen und Mikronesien, zum Schutz von Korallenriffen in Indonesien sowie die Unterstützung des Blue Action Fund, der unter anderem die Umsetzung der G7- und G20-Aktionspläne gegen Meeresmüll unterstützt.

Die Projektebene ist das eine. Wir brauchen dringend auch einen möglichst verbindlichen internationalen Rechtsrahmen zur Müllvermeidung und zum Schutz der Meere. Die ersten Gespräche auf internationaler Ebene haben gezeigt, dass die Entwicklung einer globalen Konvention einen langen Atem braucht - wir werden hier nicht nachlassen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 07.06.2019 – 11:03

    Weiß/Oellers: Mehr Geld für behinderte Menschen

    Berlin (ots) - Übergangszeit verhindert finanzielle Überforderung der Werkstätten Der Bundestag hat am gestrigen Donnerstagabend das Gesetz zur Anpassung der Berufsausbildungsbeihilfe und des Ausbildungsgeldes beschlossen. Dazu erklären der arbeitsmarktpolitische Sprecher, Peter Weiß, und der Beauftragte für Menschen mit Behinderungen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wilfried Oellers: "Mit dem Gesetz zur Anpassung ...

  • 07.06.2019 – 10:25

    Klein: 100 Jahre ILO - Viel geschafft, noch viel zu tun

    Berlin (ots) - Internationale Arbeitsorganisation zur Durchsetzung weltweiter Sozialstandards weiter stärken Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Die Internationale Arbeitskonferenz im Jubiläumsjahr findet vom 10. bis 21. Juni in Genf statt. Daran nimmt am kommenden Dienstag auch Bundeskanzlerin Angela Merkel teil. Zum Jubiläum erklärt der Vorsitzende der ...

  • 07.06.2019 – 10:24

    Frei/Gröhe: Einwanderung von Fachkräften fördern, illegale Migration begrenzen

    Berlin (ots) - Bundestag beschließt umfassendes Gesetzgebungswerk im Bereich Asyl und Migration Am heutigen Freitag verabschiedet der Deutsche Bundestag insgesamt sieben Einzelgesetze, mit denen die Einwanderung von Fachkräften erleichtert und die illegale Migration begrenzt werden. Dazu erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen ...