Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Connemann: Keine Essensvorschriften, keine Strafsteuern

Berlin (ots)

Verbraucherpolitik von CDU und CSU setzt auf mündigen Verbraucher

Am heutigen Mittwoch hat das Bundeskabinett den "Verbraucherpolitischen Bericht der Bundesregierung 2016" beschlossenen. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gitta Connemann:

"Der Bericht zeigt: Verbraucherpolitik wird bei uns groß geschrieben. Der gesundheitliche Verbraucherschutz sowie eine gesunde und sichere Ernährung sind Kernelemente unserer Verbraucherpolitik. Wir setzen auf Verbraucherbildung und klare und verständliche Informationen. Dies wird auch in Zukunft so bleiben. Dafür wird sich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion bei den anstehenden Haushaltsberatungen erneut stark machen.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat den mündigen Verbraucher zum Leitbild. Die Verbraucher mit Verboten à la Veggieday oder Zuckersteuer zu lenken, lehnen wir strikt ab. Wer so etwas fordert, hält die Verbraucher für unmündig. Das ist nicht unser Verständnis. Wir schreiben niemandem vor, was er essen soll. Uns geht es vielmehr um den Schutz und die Sicherheit von Verbrauchern. Deshalb ist Wahrheit und Klarheit unsere Leitlinie. Der Verbraucher muss wissen, woran er ist.

Deshalb lehnen wir auch eine Zuckersteuer ab. Sie ist Augenwischerei. So bitter es ist: Die Erfahrungen in anderen Ländern zeigen: Strafsteuern auf zucker-, fett- und salzhaltige Produkte bzw. Verbote haben keinen nachhaltigen Erfolg.

Auch in Mexiko hat die Strafsteuer auf Softdrinks nicht zu einem Durchbruch geführt. Denn häufig schreckt die Steuer nicht ab oder Verbraucher weichen auf andere Produkte aus. Eine wirkliche Veränderung des Ernährungsverhaltens findet aber nicht statt. Aber genau darauf kommt es an. Wir brauchen viele Lösungsansätze. Einfache Lösungen gibt es nicht.

Die brutale Wahrheit ist doch: Wer zu viel isst, nimmt zu. Er riskiert, an Adipositas zu erkranken und erhöht sein Diabetes-Risiko. Egal, woher die Kalorien kommen - durch zu viel Zucker, zu viel Fleisch, zu viele Nudeln oder zu viel Brot. Wollen wir demnächst das alles besteuern? Das wäre der Start in eine Verbotspolitik, die wir als Unionsfraktion nicht wollen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 19.08.2016 – 15:02

    Harbarth: Union nimmt Herausforderungen für die Innere Sicherheit ernst

    Berlin (ots) - Berliner Erklärung findet unsere Unterstützung Die Landesinnenminister und -senatoren von CDU und CSU haben am heutigen Freitag die Berliner Erklärung zu Sicherheit und Zusammenhalt in Deutschland verabschiedet. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Stephan Harbarth: Die Berliner Erklärung zeigt: ...

  • 19.08.2016 – 13:22

    Jarzombek: Wichtige Fortschritte bei der Gestaltung des digitalen Wandels erzielt

    Berlin (ots) - Zwei Jahre Digitale Agenda der Bundesregierung Die Digitale Agenda wurde vor zwei Jahren, am 20. August 2014, vom Bundeskabinett beschlossen. Dazu erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Digitale Agenda der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Jarzombek: "Zu Beginn der Legislaturperiode hat die Bundesregierung erstmals digitalpolitische Leitlinien und ...

  • 18.08.2016 – 11:21

    Steinbach: Deutschland stellt sich seiner humanitären Verantwortung

    Berlin (ots) - Welttag der humanitären Hilfe am 19. August Am morgigen Freitag, dem Welttag der humanitären Hilfe, werden die Prinzipien der internationalen humanitären Hilfe gewürdigt und es wird der Helfer gedacht, die im Rahmen ihrer Arbeit ihr Leben verloren haben. Dazu erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Menschenrechte und humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Erika Steinbach: "Humanitäre ...