Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Giousouf: Wir brauchen kein Bundesintegrationsministerium

Berlin (ots)

Die Menschen erwarten konkrete Unterstützung und Hilfe

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Aydan Özoguz fordert ein Bundesintegrationsministerium und die Aufnahme der Integration als Staatsziel ins Grundgesetz. Hierzu erklärt die Integrationsbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Cemile Giousouf:

"Die Menschen brauchen keine neuen Ministerien oder Grundgesetzartikel. Sie brauchen und erwarten konkrete Unterstützung und Hilfe. Die Forderungen von Staatsministerin Özoguz lösen keines der anstehenden Probleme beim Thema Integration.

Die Vorschläge suggerieren zu Unrecht, die Bundesregierung würde zu wenig in der Integrationspolitik tun. Das Gegenteil ist der Fall: Die Bundesregierung hat sich klar dazu bekannt, dass Integration eine der Kernaufgaben unseres Jahrzehnts ist. Auch der Koalitionsvertrag hebt hervor, dass Zuwanderung eine Chance ist, ohne jedoch die damit verbundenen Herausforderungen zu übersehen. Auf dieser Feststellung baut der gemeinsam mit dem Koalitionspartner erarbeitete Nationale Aktionsplan Integration auf. Er bildet die solide Grundlage für unsere Integrationspolitik.

Schon 2005 hat unsere Bundeskanzlerin das Thema Integration als zentrales Politikfeld erkannt und im Kanzleramt angesiedelt. Denn Integration ist eine Querschnittsaufgabe, welche in einer Hand gebündelt und von einer Hand gesteuert werden muss. Das kürzlich verabschiedete Integrationsgesetz unterstreicht dies.

Ein eigenständiges Integrationsministerium liefe mangels Kompetenzen Gefahr, zum zahnlosen Tiger zu werden. Das Thema Integration würde damit nur an Bedeutung verlieren.

Die Forderung, das Thema Integration als Staatsziel ins Grundgesetz aufzunehmen, ist überholt. Diese Aufgabe ergibt sich bereits aus Artikel 3 des Grundgesetzes. Dort ist die staatliche Verpflichtung verankert, alle Menschen gleich zu behandeln und nicht zu diskriminieren. Damit sind auch Einwanderer vom Schutzbereich des Art. 3 umfasst."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 25.07.2016 – 14:07

    Harbarth: Politik der Union stärkt innere Sicherheit

    Berlin (ots) - Für großflächige Terrorlagen im Inneren Einsatz der Bundeswehr erforderlich In den vergangenen beiden Wochen haben in Deutschland zahlreiche Menschen bei Anschlägen mit sehr unterschiedlichem Hintergrund ihr Leben verloren oder sind zum Teil schwer verletzt worden. Dazu erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Fraktion, Stephan Harbarth: Die Gewalttaten von Würzburg, München, ...

  • 25.07.2016 – 11:44

    Gienger: Nahezu Komplettausschluss russischer Athleten schwieriger Kompromiss

    Berlin (ots) - IOC muss aus dem Fall Russland lernen Am gestrigen Sonntag hat das 15-köpfige Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitee (IOC) beschlossen, dass nahezu alle russischen Athleten von den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro ausgeschlossen sein werden. Der Untersuchungsbericht der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hatte zuvor ein ...