Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Winkelmeier-Becker/Heck: Beteiligung von Verlegern an Privatkopievergütung erhalten

Berlin (ots)

Gemeinschaftsleistung von Autoren und Verlagen gesetzlich absichern

Der Bundesgerichtshof hat am heutigen Donnerstag entschieden, dass Verlage nicht an den Ausschüttungen aus den Einnahmen der VG Wort aus der Privatkopievergütung zu beteiligen sind. Hierzu erklären die rechtspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Elisabeth Winkelmeier-Becker und der zuständige Berichterstatter Stefan Heck:

"Die Entscheidung des BGH wird drastische Konsequenzen für die Buchbranche haben und gefährdet die gleichberechtigte und bewährte Zusammenarbeit von Autoren und Verlegern in den deutschen Verwertungsgesellschaften.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird sich daher für eine zeitnahe gesetzliche Korrektur einsetzen. Verleger müssen weiterhin an den Einnahmen aus der Privatkopievergütung beteiligt werden können. Es ist unser Ziel, das Erfolgsmodell der gemeinsamen Rechtewahrnehmung von Autoren und Verlegern auch in Zukunft zu erhalten.

Ein Ausschluss der Verlage von den Ausschüttungen der gesetzlichen Vergütungsansprüche würde nicht nur viele von ihnen in eine bedrohliche Situation bringen, sondern letztlich auch den Autoren erheblich schaden.

Auch wenn Urheber nach dem BGH-Urteil zunächst höhere Einnahmen verbuchen könnten, die angesichts ihrer oftmals knappen Vergütungen sehr willkommen sind, haben sie zugleich aber auch ein Interesse daran, dass ihnen die Verlage erhalten bleiben. Hier besteht nicht nur eine gegenseitige Abhängigkeit, sondern vor allem auch ein produktives Miteinander, das häufig über das konkrete Vertragsverhältnis hinausgeht. So verwenden Zeitungsverleger etwa einen Teil ihrer Einnahmen darauf, den journalistischen Nachwuchs zu schulen.

Dadurch, dass den Verlegern durch den BGH heute ihre Rechte abgesprochen wurden, verliert die kollektive Rechtewahrnehmung durch Verwertungsgesellschaften ihre Wirkung und Durchsetzungskraft. Das wollen wir verhindern."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 21.04.2016 – 11:26

    Steinbach: Vermisste syrische Erzbischöfe bleiben unvergessen

    Berlin (ots) - Entführung jährt sich bereits zum dritten Mal Die bereits vor drei Jahren in Syrien entführten Erzbischöfe Mor Gregorios Yohanna Ibrahim und Boulos Yazigi sind weiterhin vermisst. Dazu erklärt die Vorsitzende der AG Menschenrechte und humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Erika Steinbach: "Am morgigen dritten Jahrestag der Entführung des syrisch-orthodoxen Erzbischofs Mor Gregorios Yohanna ...

  • 21.04.2016 – 11:18

    Liebing: Kommunen bei Integrationskosten nicht allein lassen

    Berlin (ots) - Länder müssen steigende Sozialausgaben der Kommunen ausgleichen Am morgigen Freitag trifft sich Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Regierungschefs der Länder - auch um über Finanzierungsfragen im Rahmen des Integrationskonzeptes zu diskutieren. Dazu erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ...

  • 20.04.2016 – 11:57

    Mayer: Bundeskriminalamt bleibt im Kampf gegen islamistischen Terrorismus unverzichtbar

    Berlin (ots) - Bundesverfassungsgericht hat Befugnisse des Bundeskriminalamtes im Grundsatz bestätigt Am heutigen Mittwoch hat das Bundesverfassungsgericht seine Entscheidung in den Verfassungsbeschwerden gegen das "Gesetz über das Bundeskriminalamt und die Zusammenarbeit des Bundes und der Länder in kriminalpolizeilichen Angelegenheiten (BKA-Gesetz)" verkündet. ...