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Schön/Volmering: Deutschland braucht digitale Bildungsoffensive

Berlin (ots) - Unionsfraktion diskutiert auf Kongress Chancen der Digitalisierung für Bildung und Ausbildung

Mit ihrem Kongress am heutigen Montag "Bildung 2.0 - Digitale Bildung neu denken" startet die CDU/CSU-Bundestagsfraktion einen Dialog über Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Bildung und Ausbildung. Dazu erklären die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Nadine Schön und der Berichterstatter für digitale Bildung Sven Volmering:

Nadine Schön: "Deutschland braucht eine Offensive für digitale Bildung. Die deutsche Wirtschaft bleibt nur konkurrenzfähig, wenn digitale Infrastruktur und digitale Bildung in Deutschland zügig weiter ausgebaut werden. Schon jetzt fehlen gut ausgebildete Fachkräfte mit IT-Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt. Weitere Versäumnisse im Bildungs- und Ausbildungsbereich können wir uns daher nicht leisten. Schulen, Hochschulen, Forschungsinstitute, Unternehmen und Politik müssen auf allen Ebenen einen 'Pakt für digitale Bildung' schließen.

Lernen mit digitalen Medien, Programmieren und analytisch-kreative Methodik sollten in die Lehrpläne sämtlicher Bundesländer integriert werden. Kinder und Jugendliche sind schon früh digitalaffin, dieses Potenzial sollten wir in den Bildungseinrichtungen fördern, anstatt es künstlich auszubremsen. Tablets und digitale Tafeln gehören in die Schulen. Im deutschen Bildungsmarkt existieren bereits hervorragende Angebote und Initiativen, die aber bislang nicht ausreichend genutzt werden.

Auch die deutsche Startup-Szene spielt eine wichtige Rolle. Junge kreative Unternehmer schaffen zum einen innovative Lern- und Lehrmodule, zum anderen sind sie ein Vorbild dafür, sich mit guten Ideen erfolgreich selbstständig zu machen. Gründergeist und Unternehmertum sollten daher stärker an deutschen Schulen, Forschungsinstituten und Universitäten verankert werden."

Sven Volmering: "Digitale Bildung muss dringend einen stärkeren Stellenwert in den deutschen Schulen bekommen. Die ICIL-Studie (International Computer and Information Literacy Study) hat gezeigt, dass wir Nachholbedarf haben. Der pädagogisch sinnvolle, fächerübergreifende Einsatz digitaler Bildungsmedien muss ein selbstverständlicher Bestandteil des Schulalltags werden. Die Schülerinnen und Schüler in Deutschland müssen auf die Herausforderungen, Chancen und Risiken der Digitalisierung vorbereitet werden.

Auf ihrem Kongress will die Unionsfraktion daher zeigen, welche enormen Chancen digitale Bildungsmedien bieten und bestehende Vorurteile über ihren pädagogischen Nutzen abbauen. Live erleben lassen sich die digitalen Beispiele in einer begleitenden Ausstellung."

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