CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Rupprecht: Jeder fünfte Euro fließt in die Bildung

Berlin (ots) - Am heutigen Mittwoch wurde der aktuelle Bildungsfinanzbericht vorgelegt, der jährlich vom Statistischen Bundesamt erarbeitet wird. Der seit 2008 im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und im Einvernehmen mit der Kultusministerkonferenz erstellte Bericht gibt einen Überblick über die Ausgaben, die in Deutschland für Bildung getätigt werden. Hierzu erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Albert Rupprecht:

Markenzeichen unserer Politik ist die Priorität für Bildung und For-schung. Seit 2005 haben wir allein die Bildungsausgaben des Bundes fast verdoppelt. Jeder fünfte Euro, den der Staat ausgibt, geht in die Bildung.

Die Resultate sind eindrucksvoll. Nie gab es weniger Schulabbrecher, nie mehr Abiturienten und Hochschulabsolventen. Im internationalen Vergleich hat kein Land im vergangenen Jahrzehnt seine Bildungsergebnisse derartig verbessert.

Diesen Kurs wollen wir fortsetzen. Im Koalitionsvertrag haben wir deshalb vereinbart, noch einmal neun Milliarden zusätzlich für Bildung und Forschung aufzuwenden. Nirgendwo sonst ist das Geld besser angelegt.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Das könnte Sie auch interessieren: