Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Meister: Eine Transferunion wird es mit uns nicht geben

Berlin (ots)

Die Europäische Kommission hat eine Arbeitsgruppe einberufen, die ausloten soll, welche Möglichkeiten und Grenzen für eine Vergemeinschaftung von Staatsschulden im Euro-Raum bestehen. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Michael Meister:

"Man kann sich nur wundern, was die Europäische Kommission zu diesem Schritt bewogen hat. Die Bundesregierung und die sie tragenden Fraktionen werden auch in Zukunft eine Transferunion in Europa strikt ablehnen.

Dabei ist es unerheblich, ob diese im Einzelfall über Eurobonds, Eurobills, einen gemeinsamen Schuldenfonds, einen gemeinsamen Bankenabwicklungsfonds oder auch einen gemeinsamen Einlagensicherungsfonds ausgestaltet sein sollte. Da eine Transferunion immer vor allem zu Lasten der deutschen Steuerzahler gehen würde, ist sie schlicht mit uns nicht machbar.

Auch künftig wird der Schutz der deutschen Steuerzahler ein zentraler Aspekt unserer Politik sein. Alles andere würde in Deutschland - dem größten EU-Staat - auch nur eine Europaverdrossenheit hervorrufen. Das kann auch von der Europäischen Kommission nicht gewollt sein kann.

Durch eine Transferunion würde Europa vor allem auch nicht wettbewerbsfähiger. Daran muss die EU-Kommission in der Hauptsache arbeiten."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 03.07.2013 – 15:41

    Michalk: Gebärdensprache im Fernsehen erhalten und Angebote für Gehörlose ausbauen

    Berlin (ots) - ARD und ZDF haben entschieden, ab dem 8. Juli 2013 auf die Gebärdensprachdolmetscher bei Phoenix zu verzichten. Dazu erklärt die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Maria Michalk: "Seit dem 1. Januar 2013 zahlen auch Menschen mit Behinderungen erstmals einen ermäßigten Rundfunkgebührenbeitrag. ...

  • 03.07.2013 – 14:04

    Meister: Steinbrück kennt nur die untauglichen Rezepte von gestern

    Berlin (ots) - SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat am heutigen Mittwoch Vorstellungen zur Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa vorgetragen. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Michael Meister: Peer Steinbrück scheint immer noch nicht die Situation im Euro-Raum und in den einzelnen Euro-Staaten verstanden zu haben. Anstatt die Probleme wirklich nachhaltig ...

  • 03.07.2013 – 12:12

    Fischbach: Anteil von Frauen in Führungspositionen erhöhen

    Berlin (ots) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie hat den Frauenanteil in den Führungsetagen der Dax-Unternehmen, der 50 Nebenwerte im MDax, der 50 kleineren Firmen im SDax sowie der 30 Technologiewerte im TecDax erfasst. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Ingrid Fischbach: "Der Union ist es ein großes Anliegen, dass mehr Frauen in Führungsverantwortung ...