Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Michalk: Sehbehinderten Menschen behilflich sein

Berlin (ots)

Zum 14. bundesweiten Tag der Sehbehinderung wirbt der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband um mehr Verständnis für die besondere Situation von Menschen mit einer Sehbehinderung. Dazu erklärt die Behindertenbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Michalk:

"Sehbehinderungen können unterschiedlich ausgeprägt sein. Für die Betroffenen bedeuten sie jedoch immer eine Beschwernis, die sie vor besondere Herausforderungen im Alltag stellt. Je nach Krankheitsbild, Tagesform oder Lichtverhältnissen sieht der Betroffene mal mehr, mal weniger gut. Für das Umfeld ist es häufig schwer einzuschätzen, wie groß die Einschränkung ist. Vielfach stoßen Betroffene auf Vorurteile oder werden als Simulanten denunziert.

Vor diesem Hintergrund ist der Tag der Sehbehinderung ein guter Anlass, um mehr Verständnis in der Bevölkerung zu werben. Aber auch die Industrie ist gefordert, neue Hilfsmittel auf den Markt zu bringen, die den Betroffenen den Alltag erleichtern. Zudem besteht noch großer Nachholbedarf, was die Lesbarkeit der Beschilderungen in öffentlichen Gebäuden angeht.

Eine inklusive Gesellschaft - also eine Gesellschaft, die Menschen mit Behinderungen in allen Bereichen integriert - setzt neben konkreten Hilfeleistungen auch die Bereitschaft aller voraus, offen und vorurteilsfrei auf Menschen mit Behinderung zuzugehen und ihnen behilflich zu sein."

Hintergrund:

Der Tag der Sehbehinderung wurde im Jahr 1998 auf Initiative des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands und seiner Mitgliedseinrichtungen eingeführt. Er findet jedes Jahr am 6. Juni statt.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 04.06.2012 – 14:53

    Götz: Beim Krippenausbau sind die Länder am Zug

    Berlin (ots) - Nach der Vorstellung des 10-Punkte-Programms von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder forderten viele Länder mehr Geld für den Krippenausbau. Dazu erklärt der kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Götz: "Die Länder haben von den insgesamt vier Milliarden Euro, mit denen der Bund den Kita-Ausbau unterstützt, mehr als 700 Millionen Euro noch gar nicht abgerufen und an ...

  • 04.06.2012 – 08:30

    Geschäftsführender Vorstand in Brüssel

    Berlin (ots) - Die Pressestelle der CDU/CSU-Bundestagsfraktion teilt mit: Der Geschäftsführende Vorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird an diesem Montag und Dienstag in Brüssel politische Gespräche führen. Im Mittelpunkt der Informationsreise wird die Diskussion über die weitere Stabilisierung des Euro stehen. Der Vorsitzende Volker Kauder und die übrigen Mitglieder werden unter anderem mit EU-Ratspräsident ...

  • 31.05.2012 – 14:23

    Schiewerling: Von den Erfolgen am Arbeitsmarkt müssen alle profitieren

    Berlin (ots) - Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai auf ein 20-Jahres-Tief gesunken. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling: "Der deutsche Arbeitsmarkt befindet sich weiterhin im Aufschwung. Auch wenn der Anstieg der Kurve angesichts der Euro-Krise etwas weniger steil verläuft, so bleibt die ...