Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Von Stetten: Deutschland geht gestärkt ins neue Jahr

Berlin (ots)

Am heutigen Mittwoch legt der Bundeswirtschaftsminister den Jahreswirtschaftsbericht 2012 vor. Dazu erklärt der Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Christian Freiherr von Stetten:

"Deutschland steht hervorragend da trotz der wiederauflebenden Eurokrise des vergangenen Jahres. So erreichte die wirtschaftliche Aktivität Deutschlands 2011 sogar das Niveau vor der Wirtschafts- und Finanzkrise vom Frühjahr 2008: Mit drei Prozent Zunahme des Bruttoinlandsproduktes ist Deutschland weiterhin Stabilitätsanker und Wachstumsmotor für Europa.

Doch der Jahreswirtschaftsbericht 2012 zeigt: Deutschland ist keine Insel der Seligen, die Unsicherheit an den Kapitalmärkten wird das Wirtschaftswachstum in Deutschland im Jahr 2012 zumindest temporär beeinträchtigen. Auch wenn der Kurs in der zweiten Jahreshälfte mit 0,7 Prozent Wachstum in die richtige Richtung geht, müssen wir unseren wirtschaftspoltischen Reformkurs fortsetzen:

Dazu sind trotz eines für 2012 erwarteten Beschäftigungsrekordes, der vor allem aus der stillen Arbeitsmarktreserve kommen wird, die Hausaufgaben auf dem Arbeitsmarkt zu erledigen. Wachstum und Wohlstand müssen bei den Menschen spürbar ankommen.

Steuervereinfachungen, die in den Unternehmen und bei den Menschen ankommen und spürbarer Bürokratieabbau sind weitere effektive Bausteine, um unseren Wachstumspfad zu verstetigen.

Vor allem brauchen wir eine umsichtige Umsetzung der Energiewende mit akzeptablen Energiekosten für die Unternehmen.

Der Parlamentskreis Mittelstand setzt sich mit Nachdruck dafür ein, für die Unternehmen in Deutschland Freiheit auf den Märkten, Offenheit für neue Technologien und bestmöglichste Rahmenbedingungen zu schaffen - kurz gesprochen: Er setzt auf einen ordnungspolitischen stringenten Kurs. Das diesjährige Motto des Jahreswirtschaftsberichtes "Vertrauen stärken - Chancen öffnen - Mit Europa stetig wachsen", werden wir tatkräftig unterstützen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 18.01.2012 – 14:44

    Fischer/Wichtel: Viel Lärm um nichts - Diskussion um Flugrouten versachlichen

    Berlin (ots) - Heute spricht der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), Klaus-Dieter Scheurle, im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung unter anderem über die Veröffentlichung der Fluglärm-Stellungnahme des Umweltbundesamts zum Flughafen Berlin-Brandenburg. Dazu erklären der verkehrspolitische ...

  • 18.01.2012 – 11:09

    Rupprecht/Kaufmann: Jetzt mit Ländern über BAföG-Anpassung sprechen

    Berlin (ots) - Das Kabinett berät am heutigen Mittwoch über den 19. BAföG-Bericht. Hierzu erklären der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Rupprecht, und der zuständige Berichterstatter Stefan Kaufmann: "Jetzt ist es an der Zeit, mit den Ländern über eine Weiterentwicklung der Bedarfssätze und der Freibeträge beim BAföG zu ...

  • 17.01.2012 – 16:35

    Rupprecht/Schipanski: Keine Abstriche beim Doktortitel für Ingenieure zulassen

    Berlin (ots) - Die EU erwägt, einen neuen europäischen Doktorgrad für in der Praxis bewährte Ingenieure einzuführen. Dazu erklären der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Albert Rupprecht, und der zuständige Berichterstatter Tankred Schipanski: "Wir wollen keine Abstriche beim Doktor-Ingenieur zulassen. Auch künftig sollen nur Ingenieure den ...