Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Flachsbarth: Äußerungen des Vatikan zur Ordnung der internationalen Finanzmärkte sind willkommen

Berlin (ots)

Der Päpstliche Rat für Gerechtigkeit und Frieden hat ein Schreiben zur Lage der internationalen Finanzmärkte vorgelegt. Dazu erklärt die Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Maria Flachsbarth:

"Es ist gut, dass sich der Vatikan zu den aktuellen Herausforderungen der internationalen Finanzmärkte geäußert hat. Die Anregungen des Päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden können wichtige Impulse für die aktuellen Debatten geben - wenn auch sicherlich nicht alle Vorschläge eins zu eins umsetzbar sein werden. Die normativen Grundlagen des Primats des Politischen, der Ethik und der Nachhaltigkeit in der globalen Finanz- und Wirtschaftswelt können nicht oft genug angemahnt werden.

Der Ruf des Vatikan nach einer stärkeren Regulierung der internationalen Finanzordnung trifft bei uns daher auf offene Ohren. Wir freuen uns, dass auch der Vatikan die Einführung einer Finanztransaktionssteuer befürwortet.

Es ist wichtig, dass der Vatikan seine moralische Autorität nutzt, um sich auch zu wirtschaftsethischen Fragestellungen zu äußern, die uns alle gleichermaßen bewegen: Gleich, ob die Politiker, welche Entscheidungen von ungeahnter Reichweite zu treffen haben, oder die Menschen, die durch Demonstrationen ihre Besorgnis über die spekulativen Geschäfte der Banken ausdrücken."

Hintergrund:

Der Päpstliche Rat für Gerechtigkeit und Frieden hat sich in einem Papier mit dem Titel "Für eine Reform des internationalen Finanzsystems im Hinblick auf eine öffentliche Autorität von universaler Kompetenz" zur aktuellen Lage an den Finanzmärkten geäußert. Dabei wurde die bereits aus der Sozialenzyklika "Caritas in veritate" bekannte Forderung Papst Benedikts XVI. nach einer weltweiten Autorität unterstrichen.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 25.10.2011 – 12:00

    Michalk: Umfassende Barrierefreiheit umsetzen

    Berlin (ots) - In Berlin findet am Dienstag die Veranstaltung "UN-Behindertenrechtskonvention: Deutschland auf dem Weg zur barrierefreien Gesellschaft?!" statt. Dazu erklärt die Behindertenbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Michalk: "Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzt sich für eine umfassende Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen ein. Barrierefreiheit ist Teil der ...

  • 25.10.2011 – 11:45

    Holzenkamp: Jetzt die richtigen Schlüsse aus der Charta ziehen

    Berlin (ots) - Mit einer Abschlussveranstaltung werden am Dienstag die Workshops von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner für eine "Charta für Landwirtschaft und Verbraucher" abgeschlossen. Dazu erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz-Josef Holzenkamp: "Die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag begrüßt nachdrücklich den von ...

  • 25.10.2011 – 11:30

    Nüßlein: Wachstum und Nachhaltigkeit - ein Widerspruch ?

    Berlin (ots) - Dennis Meadows, der Autor der Studie des Club of Rome, "Die Grenzen des Wachstums", die in den 70er Jahren breit diskutiert wurde, war am Dienstag - auf Vorschlag der Opposition - zu Gast bei der Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität". Dazu erklärt der Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in der Enquete-Kommission, Georg Nüßlein: "Das Ergebnis des Vortrages war enttäuschend. So hatte ...