Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Flachsbarth: Union hält an ihrem Engagement für verfolgte Christen fest

Berlin (ots)

Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Fraktion, Volker Beck, hat der Union vorgeworfen, mit ihrem Engagement für verfolgte Christen auf Stimmenfang zu gehen. Dazu erklärt die Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Maria Flachsbarth:

"Es ist infam, dass Volker Beck seine parteipolitischen Scharmützel auf dem Rücken bedrängter Christen austrägt.

Die Union setzt sich nicht erst seit dieser Legislaturperiode für Menschen ein, die auf Grund ihres Glaubens bedrängt werden. So bildet der Einsatz für die weltweite Achtung der Religionsfreiheit seit langem einen Schwerpunkt in der wertegeleiteten Außenpolitik der christlich-liberalen Koalition. Dieser Einsatz umfasst selbstverständlich alle Menschen, die wegen ihres Glaubens diskriminiert oder gar verfolgt werden - unabhängig davon, welcher Religion sie angehören. Zahlenmäßig sind es allerdings Christen, die weltweit am meisten bedrängt werden.

Nicht zuletzt wegen des großen persönlichen Engagements des damaligen Bundesinnenministers Wolfgang Schäuble wurden 10.000 Flüchtlinge aus dem Irak im Jahr 2008 in Europa aufgenommen. Unter diesen Flüchtlingen waren auch zahlreiche Christen, die in ihrer Heimat wegen ihres Glaubens um ihr Leben fürchten müssen.

Erst jüngst haben Betroffene aus verschiedenen Regionen der Welt auf einem großen Kongress der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit teils erschütternden Berichten geschildert, wie groß die Not von Christen in einigen Ländern ist. Einmütig haben die Vertreter dabei betont, wie wichtig es sei, die Augen auf deren Situation zu richten.

Es wäre schön, wenn ihnen auch andere Fraktionen des Deutschen Bundestages diese Aufmerksamkeit zukommen lassen würden. Für das Menschenrecht der Religionsfreiheit sollten wir uns alle gemeinsam engagieren."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 30.09.2011 – 13:09

    Pfeiffer: 50 Jahre verlässliche Entwicklungspartnerschaften

    Berlin (ots) - Der Deutsche Bundestag hat sich heute in einer Vereinbarten Debatte mit 50 Jahren Entwicklungspolitik befasst. Hierzu erklärt die entwicklungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sibylle Pfeiffer: "50 Jahre Entwicklungszusammenarbeit sind Anlass, um mit Stolz auf Entwicklungserfolge in vielen Partnerländern hinzuweisen. Sie sind aber genauso Anlass, den Blick auch auf die zukünftigen ...

  • 30.09.2011 – 12:28

    Börnsen/Poland: Deutschland - ein Land der Musik

    Berlin (ots) - Am 1. Oktober ist der Welttag der Musik. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup) und der zuständige Berichterstatter Christoph Poland: "Das deutsche Musikleben ist vielfältig und vereint Millionen von Menschen unter dem Dach der Musik - ob im Profi- oder Laienbereich, ob als Zuhörer oder durch aktives Musizieren. Fast die ...