Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Fischer/Vogel: Keine Maut für Busse

Berlin (ots)

Heute hat der Bundesrat einen Gesetzentwurf verabschiedet, mit dem die Einführung der Maut für Kraftomnibusse gefordert wird. Dazu erklären der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dirk Fischer sowie der zuständige Berichterstatter Volkmar Vogel:

"Im Koalitionsvertrag haben sich die Koalitionspartner auf die Zulassung des Busfernlinienverkehrs geeinigt. Dies soll mit dem von der Bundesregierung verabschiedeten Gesetzentwurf umgesetzt werden. Die Einführung einer Maut für Busse ist aber nicht vorgesehen. Der Bus weist auf den Autobahnen einen deutlich höheren Wegekostendeckungsgrad auf als der Schienenpersonenfernverkehr. Daher ist eine Busmaut unter Wettbewerbsgesichtspunkten nicht erforderlich. Auch das aktuelle Sondergutachten der Monopolkommission zum Wettbewerb im Schienenverkehr sieht kein Ungleichgewicht bei der verursachungsgerechten Anlastung der externen Kosten im Vergleich Fernbus zu Schienenverkehr."

Hintergrund:

Mit der Novellierung des Personenbeförderungsrechts werden die notwendigen Anpassungen an das EU-Recht vorgenommen, der Busfernlinienverkehr eingeführt und das Genehmigungsverfahren ausgestaltet.

Der Wegekostendeckungsgrad spiegelt das Verhältnis von Einnahmen eines Verkehrsträgers zu den von ihm verursachten Kosten wider.

Der Gesetzentwurf der Bundesregierung enthält lediglich einen Prüfauftrag, der Marktentwicklungen bis 2015 berücksichtigen soll.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 23.09.2011 – 12:27

    Schiewerling: Vermittlung wird passgenauer und effizienter

    Berlin (ots) - Der Bundestag hat heute die Reform der arbeitsmarktpolitischen Instrumente beschlossen. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling: "Zurück in einen guten Job - und das möglichst schnell und nachhaltig. Mit dieser Zielsetzung hat die christlich-liberale Koalition die arbeitsmarkpolitischen Instrumente entscheidend verbessert. Die ...

  • 23.09.2011 – 11:49

    Börnsen: Aufarbeitung der SED-Diktatur verstärken

    Berlin (ots) - In den ersten vier Tagen seit der Eröffnung haben 12.000 Menschen den Tränenpalast besucht. Dazu erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup): "12.000 Menschen besuchten in nur vier Tagen den neu eröffneten Tränenpalast. Dies verdeutlicht das große Interesse an der Aufarbeitung der SED-Diktatur und der deutsch-deutschen Teilung während ...

  • 22.09.2011 – 12:59

    Steinbach: Toleranz und Achtung von Meinungspluralität - wichtige Botschaften des Papstes

    Berlin (ots) - Zur Äußerung des Papstes, Verständnis für Proteste um seinen Besuch zu haben, erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Erika Steinbach: "Toleranz und Anerkennung von Meinungspluralität sind Ausdruck eines geradezu beispielhaften Verständnisses der Achtung von Menschenrechten und ...