Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Bär: Erster Gleichstellungsbericht der Bundesregierung wichtiger Schritt

Berlin (ots)

Heute wird das Sachverständigengutachten für den Ersten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend übergeben. Dazu erklärt die frauenpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär:

"Der Erste Gleichstellungsbericht der Bundesregierung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer echten Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Lebensbereichen. Zwar sind Frauen und Männer auf dem Papier längst gleichberechtigt. Die Realität sieht jedoch anders aus: Frauen sind in Führungspositionen noch massiv unterrepräsentiert und verdienen durchschnittlich 23 Prozent weniger als Männer. Hinzu kommt, dass ein Großteil der familiären Pflichten immer noch von Frauen erfüllt wird und sie daher gerade bei beruflichen Entscheidungen zugunsten von Partnerschaft und Familie häufig zurückstecken.

Das Ziel einer nachhaltigen Gleichstellungspolitik muss sein, Chancengleichheit in allen Phasen des Lebensverlaufs herzustellen. Hier sind wir nun ein gutes Stück weiter: Der Bericht stellt die aktuelle Situation von Frauen und Männern in Deutschland dar. Er identifiziert außerdem, wo - aus der Perspektive der Lebensverläufe von Frauen und Männern betrachtet - noch konkreter politischer Handlungsbedarf besteht. Im Fokus stehen dabei eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern im Erwerbsleben und das Aufbrechen tradierter Rollenbilder."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 24.01.2011 – 18:06

    Mißfelder: Wir trauern mit dem russischen Volk

    Berlin (ots) - Am 24.01.2011 wurde auf dem Moskauer Flughafen Domodedowo ein Attentat verübt, bei dem nach bisher vorliegenden Meldungen mehr als 30 Menschen getötet und mehr als hundert verletzt wurden. Hierzu erklärt der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder: "Die Mitglieder der CDU/CSU-Bundestagsfraktion trauern mit dem russischen Volk um die Opfer. Nach allem, was wir bisher ...

  • 21.01.2011 – 13:33

    Fuchs: Wirtschaftlicher Rückenwind zu Jahresbeginn

    Berlin (ots) - Zum jüngsten Ifo-Geschäftsklimaindex erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Michael Fuchs: Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich auch zu Beginn des neuen Jahres weiter aufgehellt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Januar den vierten Monat in Folge und damit auf den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. Das zeigt, dass die deutsche ...