Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Börnsen/Wanderwitz: Aufruf zur Freilassung von Jafar Panahi

Berlin (ots)

Heute spricht der Direktor der Berlinale 2011 Dieter Kosslick im Ausschuss für Kultur und Medien über die diesjährigen Filmfestspiele. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) und der Obmann der Arbeitsgruppe Kultur und Medien der Fraktion, Marco Wanderwitz:

"Die Union stellt sich hinter die Forderung der Veranstalter der Berlinale nach einer Freilassung des iranischen Regisseurs Jafar Pahani. Der Filmemacher war am 20. Dezember 2010 von einem Gericht in Teheran zu einer Haftstrafe von sechs Jahren und einem zwanzigjährigen Berufsverbot verurteilt worden - und das nur deshalb, weil er die Absicht verfolgte, einen Film über die Ereignisse nach der Präsidentschaftswahl von 2009 im Iran zu drehen.

Ein solches Verfahren ist weder mit dem Grundsatz der Freiheit der Kunst noch mit dem demokratischen Grundrecht der Meinungsfreiheit vereinbar. Einem Künstler darf nicht verwehrt werden, sich der Thematik eines umstrittenen und folgenreichen politischen Ereignisses wie der iranischen Präsidentenwahl zu widmen. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordert daher die Verantwortlichen des Iran auf, das Grundrecht der Meinungsfreiheit zu gewährleisten und keine vorauseilende Präventivzensur an Filmen mit politischem Inhalt auszuüben.

Die Union bedauert ausdrücklich, dass Jafar Pahani, dessen Film Offside auf der Berlinale 2006 mit dem Silbernen Bären prämiert worden war, aufgrund dieses Urteils in diesem Jahr nicht als Jurymitglied der Berlinale nach Deutschland reisen kann. Wir fordern die Aufhebung dieses mit demokratischen Grundsätzen nicht vereinbaren Urteils."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 19.01.2011 – 15:49

    Fischer: Wintereinbruch zeigt: Wir müssen weiter in Infrastruktur investieren

    Berlin (ots) - Im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer heute seinen Bericht zu den Auswirkungen der winterlichen Verhältnisse auf die Verkehrsträger vorgestellt. Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dirk Fischer: "Der harte Wintereinbruch im Dezember hat alle ...

  • 19.01.2011 – 12:32

    Fuchs: Wir müssen die Öffnung der Weltmärkte voranbringen

    Berlin (ots) - Zum Jahreswirtschaftsbericht 2011 erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Michael Fuchs: Angesichts der positiven wirtschaftlichen Entwicklung müssen gerade in diesem Jahr alle Anstrengungen unternommen werden, die Doha-Welthandelsrunde zum Abschluss zu bringen. Denn nach wie vor ist der Außenhandel ein wichtiger Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft. ...

  • 19.01.2011 – 12:08

    Organspenden sind Zeichen der Mitmenschlichkeit

    Berlin (ots) - Von Volker Kauder, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion In Deutschland warten etwa 12.000 Menschen jedes Jahr auf ein Spenderorgan. Drei von Ihnen sterben pro Tag, weil es nicht ausreichend Organspender gibt. Die Warteliste ist lang. In einem Beitrag für das Online-Debatten-Magazin "The European" (www.theeuropean.de) spricht sich der Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder aus, ...