Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Weiß: Sozialpartnerschaft und politisches Handeln haben sich bestätigt

Berlin (ots)

Anlässlich der Tarifeinigung in der Chemieindustrie erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Weiß MdB:

Es zeigt sich erneut, dass die momentan noch immer von der Krise geprägte Wirtschaftslage nur überwunden werden kann, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen: Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Politik.

In dieser Woche hat das Bundeskabinett das Beschäftigungschancengesetz verabschiedet. Darin werden unter anderem die Sonderregelungen zur Kurzarbeit verlängert, die sich bisher als überaus wirksam erwiesen haben. Unternehmen konnten weiter bestehen und mussten keine oder kaum Beschäftigte entlassen. Das Verhandlungsergebnis von Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie und Bundesarbeitgeberverband Chemie macht deutlich, dass sich die Verhandlungsführer ihrer Verantwortung bewusst sind. Sie vereinbarten eine Einmalzahlung von pauschal 550 Euro. Doch wird dabei auch die wirtschaftliche Lage der einzelnen Unternehmen beachtet. Denn je nach Leistungsfähigkeit der Unternehmen erhalten Beschäftigte zwischen 300 und 975 Euro. Auf Entgelterhöhungen wurde zugunsten der Arbeitsplatzsicherung ganz verzichtet.

Überrascht haben die Tarifparteien mit ihrem neuartigen und weitblickenden Konzept für Auszubildende. Zum einen sollen 9.000 neue Ausbildungsplätze geschaffen werden. Zum anderen soll die Übernahme von 1.000 Berufsabsolventen, die krisenbedingt nicht weiterbeschäftig würden, finanziell unterstützt werden. Die Beteiligten handeln weitsichtig. Denn mit diesem Konzept beugen sie einem drohenden Fachkräftemangel in der Zeit nach der Krise vor.

Das Tarifverhandlungsergebnis zeigt, dass die Sozialpartnerschaft funktioniert und lebendig ist. Das trägt dazu bei, dass Deutschland schneller aus der Krise herausfinden wird als andere Staaten.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 22.04.2010 – 11:58

    Barthle: Koalition beschließt Verbesserungen bei Hartz IV und beim Konjunkturpaket II

    Berlin (ots) - Anlässlich des gestrigen Beschlusses des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages über den Gesetzentwurf zur Abschaffung des Finanzplanungsrates, der auch Änderungen weiterer wichtiger Gesetze beinhaltet, erklärt der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Norbert Barthle MdB: Mit dem Gesetz zur Abschaffung des ...

  • 22.04.2010 – 11:50

    Flachsbarth: Rücktrittsgesuch von Bischof Mixa

    Berlin (ots) - Der Augsburger Bischof Mixa hat Papst Benedikt XVI. seinen Rücktritt angeboten. Dazu erklärt die Beauftragte der CDU/CSU-Fraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Dr. Maria Flachsbarth MdB: Wir danken Bischof Walter Mixa für seine Dienste, die er als Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr geleistet hat. Die Seelsorge für die Soldatinnen und Soldaten ist gerade unter den ...

  • 22.04.2010 – 11:33

    Grindel: Gorleben-Erklärung aus dem Jahr 2000 ist Achillesferse von Rot-Grün

    Berlin (ots) - Aus Anlass der konstituierenden Sitzung des 1. Untersuchungsausschusses ("Gorleben") erklärt der Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Reinhard Grindel MdB: Die Erklärung der damaligen Bundesregierung zur Eignung des Salzstocks Gorleben aus dem Jahr 2000 ist die Achillesferse von Rot-Grün im Gorleben-Untersuchungsausschuss. Damals wurde in Kenntnis ...