Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Fischer: Tritt Steinmeier beim Tempolimit wirklich auf die Bremse?

Berlin (ots)

Anlässlich von Äußerungen von SPD-Kanzlerkandidat
Steinmeier zum Tempolimit erklärt der verkehrspolitische Sprecher der
CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer MdB:
Das wichtigste Gremium der SPD, nämlich ihr Bundesparteitag, hat 
im Oktober 2007 ein allgemeines Tempolimit beschlossen: "Ein 
schneller und unbürokratischer Weg zum Klimaschutz ist die Einführung
einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 Km/h".
Kanzlerkandidat Steinmeier hat sich jetzt in einem Interview mit 
dem ADAC über diese Beschlusslage hinweggesetzt und ein Tempolimit 
ausgeschlossen. Offensichtlich will er sich bei den Autofahrern 
beliebt machen und die SPD-Programmatik unter den Tisch kehren.
Aus Sicht der Union braucht Deutschland kein generelles 
Tempolimit. Bereits heute sind knapp 40 Prozent des Autobahnnetzes 
dauerhaft oder zeitweise geschwindigkeitsbeschränkt. Sinnvoller ist 
der Einsatz von Verkehrsbeeinflussungsanlagen, die das Tempo abhängig
von Verkehrsaufkommen und Witterung regeln und so eine optimale 
Nutzung der Autobahnen ermöglichen.
Auch für den Umweltschutz ergeben sich keine signifikanten 
Verbesserungen durch ein Tempolimit. Der Pkw-Verkehr ist an den 
CO2-Emissionen in Deutschland nur mit 12 Prozent beteiligt. Davon 
wiederum werden bereits heute rund 80 Prozent aller Fahrleistungen 
bei einer geringeren Geschwindigkeit als 130 km/h erbracht, so dass 
durch ein Tempolimit lediglich Einsparpotentiale von weniger als 
einem halben Prozent möglich wären. Umweltpolitisch wird hier also 
mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 27.08.2009 – 14:46

    Fischer/Königshofen: Gesetze zur Flugsicherung ermöglichen einheitlichen Luftraum in Europa

    Berlin (ots) - Anlässlich der Unterzeichnung des Begleitgesetzes zur Flugsicherung durch Bundespräsident Horst Köhler erklären der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer MdB, sowie der zuständige Berichterstatter für die Flugsicherung, Norbert Königshofen MdB: Nachdem Bundespräsident Horst Köhler nunmehr alle ...

  • 27.08.2009 – 11:41

    Reiche: Totgesagte leben länger

    Berlin (ots) - Zur Diskussion um den Salzstock in Gorleben erklärt die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB: Knapp vier Jahre lang hatte Bundesminister Gabriel immer wieder geäußert, dass Gorleben ein geeigneter Endlagerstandort sein könnte. Vier Wochen vor den Wahlen erklärt er den Standort plötzlich für tot. Auf einmal tauchen Dokumente auf, die belegen sollen, Gorleben sei nicht seriös ausgewählt ...