Abonnieren Sie alle Meldungen von Consors Finanz

19.04.2012 – 10:07

(Studie) Europa Konsumbarometer 2012: Mittelschicht früher und heute (VIDEO/BILD)

Europäer nehmen eine Verschlechterung ihrer Lage wahr

- Einkommenssteigerungen versus hohe Lebenshaltungskosten
   - Höherer Lebensstandard der heutigen Mittelschicht

Europas Mittelschicht gilt als wichtigster Wachstumsmotor. Trotz der aktuellen Wirtschaftslage kann sie ihr Konsumverhalten an die veränderten Bedingungen auf dem Markt anpassen und ihre Kaufkraft unter Beweis stellen. Diese Aussage trifft das Europa Konsumbarometer 2012, eine Studie der Commerz Finanz GmbH. "Die wirtschaftlichen Turbulenzen stellen die Mittelschicht in Europa aktuell vor große Herausforderungen", erklärt Dr. Anja Wenk, Bereichsleiterin Vertriebsmanagement der Commerz Finanz GmbH. "Dennoch genießt sie einen höheren Lebensstandard und stellt ein soziales Vorankommen im Vergleich zur Elterngeneration fest."

Verhaltene Selbsteinschätzung der Mittelschicht

Die europäische Mittelschicht sieht ihre Lage selbst skeptisch: Über 40 Prozent der Verbraucher glauben, eine Verschlechterung ihrer materiellen und finanziellen Situation zu beobachten. Wirtschaftliche Ursachen wie gestiegene Lebenshaltungskosten, Einkommensrückgänge sowie höhere Gesundheits- und Versicherungsbeiträge beeinflussen die Stimmung der Europäer. Für 31 Prozent der Deutschen sind vor allem höhere Lebenshaltungskosten für die verhaltene Einschätzung der Lage verantwortlich.

"Die Abstiegssorgen sind real", erklärt PD Dr. Berthold Vogel, Hamburger Institut für Sozialforschung und Soziologisches Forschungsinstitut an der Universität Göttingen. "In ihnen spiegeln sich Veränderungen in relevanten Lebensbereichen. Die Mittelschicht zerfällt aber nicht. Sie verändert lediglich ihre Gestalt." Trotz dieser empfundenen Verschlechterung hat in den vergangenen Jahren der Anteil der Mittelschicht in den jeweiligen Ländern zugenommen. Insbesondere in Ost- und Südeuropa können die Verbraucher von Einkommenssteigerungen profitieren. Zeitgleich zu höheren Löhnen klettert auch das Preisniveau in die Höhe. Somit erlebt die Kaufkraft in Europa ein geringes bis stagnierendes Wachstum. Dennoch geben 64 Prozent der Bundesbürger an, dass sie insgesamt mit ihrer aktuellen materiellen Situation zufrieden sind.

Vielversprechende Realität

Der heutigen Mittelschicht geht es besser als der Generation ihrer Eltern. Dies betrifft vor allem das hohe Maß an Sozialleistungen sowie die Vielfalt des Produkt- und Markenangebots. 38 Prozent der Deutschen (Europa: 35 %) empfinden ihre materielle Situation besser als die ihrer Eltern im selben Alter. Der gestiegene Wohlstand der Mittelschicht zeigt sich vor allem beim materiellen Komfort. Zum einen hat sich die Wohnsituation der Europäer von Generation zu Generation verbessert. Dies stellen 63 Prozent der Deutschen (Europa: 72 %) fest. Zum anderen können sich die Verbraucher heute mehr Urlaubsreisen und Freizeitaktivitäten leisten. Über ein Drittel der Bundesbürger (Europa: 41 %) gibt an, häufiger Ferien im Ausland zu verbringen als ihre Eltern.

Vitamin B - PR im Dialog®
Verena Glaese, 06221 7504151